ASO Advanced

Steigerung der App-Retentionsrate

Sowohl der App Store- als auch der Google Play-Ranking-Algorithmus berücksichtigen die Download-Geschwindigkeit und die Verweildauer beim Ranking deiner App. Folglich ist eine hohe Verweildauer nicht nur gut für deinen Gesamtumsatz, sondern auch für deine Sichtbarkeit im App Store. In dieser Lektion geht es darum, wie du deine App-Retentionsrate erhöhst und die Benutzer immer wieder zurückkommen lassen kannst.

Was ist die App-Retentionsrate?

Lass uns zunächst die App-Retentionsrate definieren. Die Retentionsrate gibt an, wie viele Personen deine App nach einem bestimmten Zeitraum noch nutzen. Eine hohe App-Retentionsrate zeigt dir, dass die Menschen deine App gerne nutzen und in irgendeiner Weise von deren Funktionen profitieren.

Identifizierung der Ursachen für eine niedrige Retention-Rate

Eine niedrige Retentionsrate ist nie gut. Wenn du bemerkst, dass sie sinkt, musst du schnell herausfinden, warum die Leute die App deinstallieren oder verlassen. Du kannst dies tun, indem du das Benutzerverhalten verfolgst und die genauen In-App-Momente ermittelst, die eine Deinstallation oder ein Verlassen der App ausgelöst haben. Du hast eine gute Lösung identifiziert, wenn du ein Muster erkennen kannst. Dies könnte zum Beispiel sein, dass Benutzer direkt nach einem Absturz deinstallieren oder die Anwendung verlassen, wenn sie auf eine Anmeldeaufforderung stoßen.

Berechnen der App-Retentionsrate

Die App-Retentionsrate sollte für wöchentliche, monatliche und vierteljährliche Zeiträume gemessen werden, um sowohl kurzfristige als auch langfristige Bindungsprobleme zu identifizieren.

Sie wird berechnet, indem die Anzahl der Installationen in einem bestimmten Zeitraum durch die Anzahl der aktiven Benutzer im gleichen Zeitraum geteilt wird.

App Retention Rate De
Einfache Berechnung der App-Retentionsrate.

Churn Rate: Die Umkehrung der App-Retentionsrate

Das Gegenteil der Retention Rate ist deine Churn Rate, also der Prozentsatz der Nutzer, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums aufhören, deine App zu nutzen.

Strategien zur Erhöhung der App-Retentionsrate.

Laut Localytic verlassen 71 % der App-Benutzer die App innerhalb von 90 Tagen. Die Anpassung von Faktoren wie App-Onboarding, In-App- und Push-Benachrichtigungen, Einführungs-Tutorials, E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing kann die Churn-Rate niedrig und die Retentionsrate hoch halten.

Verbesserung des App-Onboarding für höhere Retention

Der Onboarding-Prozess ist extrem wichtig. Dies ist der erste Schritt, den jeder Benutzer in deiner App machen wird. Onboardings werden sich von App zu App unterscheiden, je nachdem, welche Informationen du vom Benutzer benötigst und welche Informationen du ihm mitteilen musst.

Wir werden 2 der gängigsten Onboarding-Stile durchgehen:

  • Einführendes Tutorial
  • Konto erstellen und anmelden

Einführendes Tutorial-Style-Onboarding

Nutze diese wenigen Screens, um dem Benutzer ein wenig mehr über deine App beizubringen. Lake, eine Coloring-App, macht einen großartigen Job damit. Sie fordern die Benutzer nicht auf, ein Konto zu erstellen, dies reduziert von Beginn an einige Reibungen. Stattdessen führt Lake seine neuen Mitglieder durch einen Onboarding-Flow im Stil eines Tutorials. Das Tutorial bringt den Benutzern bei, wie sie die verfügbaren Funktionen und Features von Lake nutzen können.

Beachte, wie das gesamte Tutorial den Benutzer einbindet. Er muss die Aktion ausführen, die ihm beigebracht wird, um auf den nächsten Bildschirm zu gelangen. Diese Art von Onboarding bringt Benutzer dazu, die App auf sanfte Art und Weise zu betreten, während sie ihnen die grundlegenden Funktionen beibringen.

Lake Coloring App Onboarding De
Lake, eine Färbe-App, verbessert ihre Bindungsrate durch die Implementierung eines ansprechenden und lehrreichen Onboarding-Flows. Quelle: Lake

Ein Onboarding-Flow, wie ihn On Lake verwendet, erhöht die Verweildauer, weil die Benutzer wissen, was sie tun müssen, sobald sie in der App sind. Sie werden nicht verwirrt sein, was die nächsten Schritte sind und können sofort mit der App loslegen.

Nahtlose Kontoerstellung und Anmeldung

Der zweithäufigste Onboarding-Flow ist die Erstellung eines Kontos oder die Anmeldung für wiederkehrende Benutzer. Du möchtest, dass dieser Prozess für den Benutzer so reibungslos wie möglich verläuft. Viele Leute brechen bei diesem Schritt ab, weil sie sich nicht mit der mühsamen Erstellung eines Kontos beschäftigen wollen. Allerdings gibt es heutzutage verschiedene Integrationen, die du verwenden kannst, um es deinen Benutzern einfacher zu machen.

Evernote ist eine Web- und Mobil-App, die es Menschen ermöglicht, ihre Aufgaben und To-Do-Listen zu organisieren. Sie erfordern, dass Benutzer ein Konto erstellen, aber der gesamte Prozess dauert nur 5 Sekunden.

 

Evernote Create Account Beispiel
Evernote erstellt einen Konto-Onboarding-Flow. Quelle: Evernote

Die Benutzer müssen lediglich ihre E-Mail und ihr Passwort eingeben und schon kann es losgehen.

Zusätzlich erlaubt Evernote seinen Nutzern, ein Konto zu erstellen oder sich mit Google anzumelden. Wenn du deinen Nutzern die Möglichkeit gibst, ein Konto mit jeder Art von sozialer Anmeldung (Facebook, Instagram, LinkedIn, Google, etc.) zu erstellen, wird aus dem mehrstufigen Prozess ein 1-Klick-Prozess.

Indem du es den Nutzern ermöglichst, deine App so schnell wie möglich zu betreten und ihre Vorteile zu erleben, verringerst du die Anzahl der Personen, die die App während die Seite zum Erstellen eines Kontos aufscheint,  wieder verlassen.

Bringe Benutzer mit Push-Benachrichtigungen dazu, sich mehr zu engagieren

Push-Benachrichtigungen sind eine weitere großartige Möglichkeit, das Engagement und die Bindung der Benutzer zu erhöhen. Aber, wir alle wissen, dass ständige Benachrichtigungen lästig werden können. Jede App und jedes Publikum ist anders, wenn es um diese Schwelle geht. Grundsätzlich gilt: Wie oft kannst du deinen Nutzern Nachrichten schicken, bevor sie frustriert werden?

Häufigkeit von Push-Benachrichtigungen

Wenn du eine Social-Media-App wie Instagram oder TikTok hast, verlassen sich die Benutzer auf Benachrichtigungen, um zu wissen, dass ihre Beiträge eine Art von Engagement von ihrem Publikum erhalten haben. Dann kannst du mit den Push-Benachrichtigungen ein bisschen übertreiben, denn zu wissen, dass ein Beitrag ein Like oder einen Kommentar erhalten hat, ist ein Hauptnutzen der App. Stelle nur sicher, dass die Benutzer die Möglichkeit haben, sie abzuschalten.

App Push Notifications De
Push-Benachrichtigungen senden, wenn es angebracht is.

Bei Utility-Apps, wie z. B. Wecker oder Einkaufslisten, sollten Benachrichtigungen nur verwendet werden, wenn sie vom Benutzer eingestellt werden. Auch hier liegt der Grund darin, dass der Zweck der App darin besteht, dem Benutzer bei der Erledigung der anstehenden Aufgabe zu helfen. Wahllos gesendete Benachrichtigungen verwirren den Benutzer und führen zu Frustration, was zu einer Deinstallation oder einem Verlassen der App führen kann.

Frage dich immer, ob die Benachrichtigungen einen Wert für deine Benutzer hat. Wenn die Antwort nein ist, lass sie weg. Nutzlose Benachrichtigungen bringen Menschen dazu, deine Nachrichten zu ignorieren und sie werden deine App letztendlich deinstallieren. Wertvolle Benachrichtigungen bringen die Leute dazu, die Vorteile deiner App zu schätzen. Sie freuen sich vielleicht sogar darauf, die Benachrichtigung zu erhalten.

So langsam hast du das Wesentliche verstanden. Lass uns nun über den eigentlichen Inhalt der Benachrichtigungen sprechen.

Mit Push-Benachrichtigungen bei der Marke bleiben

Der Tonfall, den du im App-Store-Listing und auf der App-Website verwendest, ist die Markenstimme. Du musst diese auch in den Benachrichtigungen konsistent halten. Verwendet deine Marke häufig Emojis und eine lockere Sprache? Dann setze dies auch in den Benachrichtigungen um. Die Nutzer werden anfangen, den Klang deiner Marke wahrzunehmen. 

Die Benachrichtigungen sollten auch informativ sein und ein Bedürfnis beim Benutzer wecken, deine App zu öffnen. Anstatt alle Informationen freizugeben, gebe einen Vorgeschmack auf das, was auf sie wartet. Auf diese Weise werden sie deine App öffnen und sich erneut engagieren wollen.

Darüber hinaus kannst du die Benachrichtigungen persönlicher gestalten. Verwende den Namen der Person oder sende ihr gezielte Nachrichten. Die Leute werden interessierter sein, wenn sie wissen, dass die Nachricht speziell für sie bestimmt war.

Mit App-Store-Optimierung die richtigen Benutzer ansprechen

Der letzte Punkt, den wir besprechen werden, ist, wie man die richtigen Nutzer anzieht. Die richtigen Leute anzusprechen ist entscheidend für das Wachstum einer App. Denn wenn Menschen deine App ungewollt herunterladen oder dies in dem Glauben tun, dass deine App etwas anderes macht, werden sie sie schnell wieder deinstallieren. Dann sinkt deine App-Retentionsrate und das schadet deinem gesamten App-Store-Ranking. Die Lösung besteht darin, deinen App-Store-Eintrag auf deine Zielgruppe zuzuschneiden. Auf diese Weise können die Leute, die deine App brauchen, sie immer finden.

Optimierung von Keywords für höhere App-Retentionsraten

Wir waren schon öfter hier. Die Menschen finden dene App über Keywords. Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, das Suchverhalten deiner Zielgruppe zu verstehen. Du musst die Sprache sprechen, die sie sprechen und die Wörter verwenden, die sie verwenden.

App Keywords De App Radar
Richte deine App-Keywords an den Suchbegriffen aus, die deine Zielgruppe verwenden würde.

Die Keywords, die du für die Implementierung wählst, sollten die Begriffe widerspiegeln, die Menschen für die Suche nach Apps wie der deinen verwenden. Wenn dies aufeinander abgestimmt ist, wirst du die richtigen Benutzer anziehen und diese werden wahrscheinlich zu treuen Benutzern.

Optimierung der App Store Visuals für höhere App-Retentionsraten

Vergiss nicht dein App-Symbol, die Screenshots und das Vorschau-Video. Visuelles spielt eine große Rolle. Es ist eine gute Praxis, deine App-Store-Visuals einem A/B-Test zu unterziehen, bevor du dich entscheidest, welche du veröffentlichen möchtest. Wenn du nicht die Ressourcen für einen echten A/B-Test hast, kannst du eine Focus-Group bilden oder sogar Freunde und Familie fragen, die zu deiner Zielgruppe passen.

Indem du von Anfang an die richtigen Leute anziehst, sicherst du dir im Laufe der Zeit eine bessere Retentionsrate.

ASO Advanced

Increasing App Retention Rate

Both the App Store and Google Play ranking algorithm takes into account download velocity and retention rate when ranking your app. Consequently, having a high retention rate is not only good for your overall revenues but also your app store visibility. This lesson focuses on how to increase your app retention rate and keep users coming back time and time again. 

What is App Retention Rate?

First, let’s define app retention rate. Retention rate is how many people are still using your app after a certain period of time. A high app retention rate shows you that people enjoy using your app and benefit in some way from its features. 

Identifying Causes of Low App Retention Rate

Low retention rate is never good. When you notice it dropping, you need to quickly figure out why people are uninstalling or abandoning. You can do this by tracking user behavior and pinpointing the exact in-app moments that prompted an uninstall or abandonment. You’ve identified a high priority fix when a pattern appears. This could be, for example, people uninstalling right after a crash or abandoning when they hit a login prompt. 

Calculating App Retention Rate

App retention rate should be measured for weekly, monthly and quarterly periods to identify both short term and long term retention issues.

It’s calculated by dividing the number of installs in a given time period by the number of active users in the same time period.

Simple calculation for app retention rate
Simple calculation for app retention rate

Churn Rate: The Inverse of App Retention Rate

The inverse of retention rate is your churn rate, the percentage of users who stop using your app within a certain time period.

Strategies for Increasing App Retention Rate.

According to Localytics, 71% of app users churn within 90 days. Adjusting factors such as, app on-boarding, in-app and push notifications, intro tutorials, email marketing, and social media marketing can keep churn rate low and retention rate high. 

Improving App Onboarding for Higher Retention

The onboarding process is extremely important. This is the first step that every user will take in your app. Onboardings will differ from app to app depending on what information you need from the user and what information you need to tell them. 

We’ll go over 2 of the most common onboarding styles:

  • Engaging Tutorial 
  • Create Account and Login 

Engaging Tutorial Style Onboarding

Take these few screens to teach the user a little more about your app. Lake, a coloring app, does a great job with this. They don’t  ask users to create an account, already reducing some friction here. Instead, Lake guides its new members through a tutorial style onboarding flow. The tutorial teaches users how to use Lake’s available functions and features. 

Notice how the entire tutorial engages the user. They have to perform the action that is being taught in order to move onto the next screen. This type of onboarding gets users to enter their app in a smooth way while teaching them the basic functions. 

Lake, a coloring app, improves their app retention rate by implementing an engaging and instructive onboarding flow.
Lake, a coloring app, improves their retention rate by implementing an engaging and instructive onboarding flow. 
Source: Lake

An onboarding flow, like the on Lake uses, increases retention because users know what to do once they’re in the app. They won’t be confused about what the next steps are and can immediately jump into using the app. 

Seamless Create Account and Login

The second most used onboarding flow is to create an account or login for returning users. You want this process to be as smooth as possible for the user. Many people drop off during this step because they don’t want to deal with the hassle of creating an account. However, there are various integrations now that you can use to make it easier for your users. 

Evernote is a web and mobile app that enables people to organize their tasks and to-do lists. They require users to create an account but the entire whole process takes just 5 seconds.  

Evernote's create an account onboarding flow for high app retention rate
Evernote's create an account onboarding flow for high app retention rate
Source: Evernote

All users need to do is enter their email and password and off they go. 

Additionally, Evernote allows their users to create an account or sign in with Google. Giving your users the option to create an account with any sort of social sign-in (Facebook, Instagram, LinkedIn, Google, etc.) turns the multi-step process into 1 click. 

By allowing users to enter your app and experience its benefits as fast as possible, you’ll decrease the number of people who will abandon it during the create an account page. 

Get Users to Engage More with Push Notifications

Push notifications is another great way to increase user engagement and retention. But, we all know that constant notifications can become annoying. Every app and every audience is different when it comes to this threshold. Basically, how often can you send your users messages before they become frustrated? 

Frequency of Push Notifications

If you have a social media app like Instagram or TikTok, users rely on notifications to let them know that their posts received some sort of engagement from their audience. Then you can go a bit crazy with the push notifications because knowing a post got a like or a comment is a main benefit of the app. Just make sure that users have the option of turning them off. 

Send push notifications when it’s appropriate
Send push notifications when it’s appropriate

For utility apps, such as alarm clocks or grocery lists, notifications should only be used when they are set by the user. Again, that’s because the purpose of the app is to help the user complete the task at hand. Notifications sent at random will confuse users and cause frustration, which could lead to an uninstall or abandonment. 

Always ask yourself if the notifications provide value to your users. When the answer is no, skip it. Useless notifications will teach people to ignore your messages and they’ll ultimately uninstall your app. Valuable messages get people to appreciate the benefits your app provides. They may even look forward to receiving the notification. 

You’re starting to get the gist of it. Now, let’s talk about the actual content of the notifications. 

Staying On Brand with Push Notifications

The tone of voice you use throughout the app store listing and app website, is the brand voice. You have to keep this consistent in the notifications too. Does your brand often use emojis and casual language? Then go ahead and implement this in the messages. Users will start to notice the sound of your brand.  

The notifications should also be informative, creating a need for the user to open up your app. Rather than releasing all of the information, give a teaser of what is waiting for them. That way they’ll want to open your app and re-engage. 

In addition, you can make the notifications more personal. Use the person’s name or send them targeted messages. People will be more interested when they know the message was meant specifically for them. 

Using App Store Optimization to Attract the Right Users

The last point we’ll discuss is how to attract the right users. Targeting the right people is vital to app growth. That’s because when people unintentionally download your app or they do so thinking your app does something different, they’ll quickly uninstall it. Then your app retention rate drops and it harms your overall app store ranking. The solution is to tailor your app store listing to your target audience. That way people who need your app can always find it. 

Optimizing Keywords for Higher App Retention Rates

We’ve been here many times before. Keywords are how people find your app. I can’t stress enough the importance of understanding your target audience’s search behavior. You have to speak the language that they speak and use the words they use. 

Align your app keywords with the search terms your target audience would use. This will increase your app retention rate
Align your app keywords with the search terms your target audience would use
Source: App Radar App Store Optimization tool

The keywords you choose to implement should reflect the terms that people use to search for apps like yours. When this is aligned, you’ll attract the right users who are likely to become loyal users. 

Optimizing App Store Visuals for Higher App Retention Rates

Don’t forget about your app icon, screenshots, and preview video. Visuals matter a lot. It’s good practice to A/B test your app store visuals before deciding on which ones to publish. If you don’t have the resources for a true A/B test, you can form a focus group or even ask friends and family who fit into your target audience

By attracting the right people from the get go, you’ll secure a better retention rate overtime. 

Leave the Hard Work to Us

The App Radar team will manage your apps and grow them through organic and paid user acquisition methods. We work with you to build a strategy that suits not only your needs but also your budget.

Contact Us Today
Genie is the Marketing Manager at App Radar. She drives exciting in-house campaigns and collaborations to get the word out about app marketing and growth strategies.