ASO Intermediate

Wie Backlinks und SEO die Sichtbarkeit von Apps beeinflussen

Apps können in den Suchergebnissen des mobilen Browsers auftauchen

Im Jahr 2015 kĂŒndigte Google an, dass in den Suchergebnissen eines mobilen Browsers auch Apps angezeigt werden können. Das bedeutet ganz einfach, dass Google Apps genauso indexiert wie Webseiten. Wenn ein Inhalt deiner App fĂŒr die Suche relevant ist, wird er fĂŒr den Nutzer in den Google-Suchergebnissen angezeigt. Dies ist eine gute Nachricht fĂŒr App-Entwickler, da die Menschen immer hĂ€ufiger ĂŒber mobile GerĂ€te auf das Internet zugreifen, anstatt ĂŒber Computer.

Wie du Google dazu bringst, deine App zu indexieren

Dies mag als der schwierigste und komplizierteste Teil erscheinen, aber in Wirklichkeit ist es das nicht. Du musst Google nur die Informationen zur VerfĂŒgung stellen, die deine App mit deiner Website verlinken. Wenn die Person die App hat, die in den Suchergebnissen erscheint, wird die Option sie zu öffnen bei den Ergebnissen zu finden sein. Wenn die Webseite und die App den gleichen Inhalt haben, wird die App als Deeplink in den Suchergebnissen erscheinen.

App Indexieren De
Webbasierte Backlinks zu deiner App beeinflussen ihre Sichtbarkeit.

Ein Deeplink ist ein Link, der die Person zu einem bestimmten Bereich deiner Website weiterleitet anstatt zur Startseite. Bei Apps ist es das Gleiche. Der Nutzer wird direkt auf die App-Store-Liste im Apple App Store oder Google Play Store weitergeleitet. Dies gilt fĂŒr Personen, die die App noch nicht heruntergeladen haben. Wenn die Person die App bereits installiert hat, wird sie zur App weitergeleitet.

Bringe mobile Suchmaschinen dazu, deine iOS Apps zu indexieren

Damit dies möglich ist, muss Google in der Lage sein, deine App zu entdecken und zu verstehen. FĂŒr iOS-Apps kannst du das durch Universal Links, auch bekannt als HTTP-Links, die eine einzige URL haben, erreichen. Sie wird verwendet, um sowohl eine bestimmte Website als auch die entsprechende App-Seite zu öffnen. Dein Webserver muss sicher sein, d.h. ĂŒber ein aktuelles HTTPS-Zertifikat verfĂŒgen, um die Verbindung zwischen deiner App und deiner Website zu validieren.

Bringe mobile Suchmaschinen dazu, deine Android Apps zu indexieren

Auf Google Play musst du die API fĂŒr Android aktivieren. Das Wichtigste ist, dass du deine Website mit den entsprechenden App-Screens abbildest. Das machst du, indem du die App-URL in deinen XML-Sitemaps oder im HTML-Markup deiner Webseiten referenzierst. Vergiss nicht, deine App fĂŒr die Indexierung zuzulassen. Weitere Informationen darĂŒber, wie du den Google Bot dazu bringst durch deine App zu crawlen findest du auf der Website von Google.

Warum die Indexierung von Apps in Suchmaschinen wichtig ist

Google hat auch ein Ranking-System fĂŒr Android- und iOS-Apps, unabhĂ€ngig davon, ob eine Person deine App auf ihrem Telefon installiert hat. Wenn du Google erlaubst, deine App zu indexieren, wird sie in den Suchergebnissen prĂ€senter sein. Das Ergebnis ist, dass du die Sichtbarkeit deiner App erhöhst.

Wenn du eine Fitness-App hast und jemand bei Google nach "Fitness-App" sucht, kann deine App in den Ergebnissen noch vor den Ergebnissen der Webseite auftauchen. Siehe das Beispiel:

Apps Browser Suchergebnisse
Apps tauchen in mobilen Browser-Suchergebnissen auf. Quelle: Google

Wenn du deine App indizierst, wirst du das tun:

  • Deine Conversion Rates steigern: Du bringst den Traffic auf deine App-Seite, was ihn leichter und schneller zum Download ĂŒberzeugen wird.
  • Erhöhung der Verweildauer: Der potentielle Nutzer wird direkt auf die entsprechende Seite deiner App weitergeleitet. Dies kann die Anzahl der aktiven Nutzer deiner App erhöhen.
  • Erhöhe die GlaubwĂŒrdigkeit: eine App zu sein, die in der Suchmaschine des Browsers angezeigt wird, kann auf GlaubwĂŒrdigkeit hindeuten
  • Finde deinen potentiellen Nutzer: Dies ist eine weitere Möglichkeit, deinen potentiellen Nutzer auf kostengĂŒnstige Art und Weise zu dir zu bringen.

ASO Intermediate

How Backlinks and SEO Affect App Visibility

3 min read
Genie is the Marketing Manager at App Radar. She drives exciting in-house campaigns and collaborations to get the word out about app marketing and growth strategies.

Apps Can Show Up in Mobile Browser Search Results

In 2015 Google announced that in the search engines of a mobile browser, the results would also include apps. This simply means that, Google indexes apps just like websites. If any content of your app is relevant for that search, it will appear for the user in Google search results. This is actually great news for app developers as people have been accessing the internet more frequently through mobile devices rather than on computers.

How to Get Google to Index Your App

It might seem the most difficult and complicated part, but in fact, it is not. You just need to provide Google the information that links your app to your website. If the person has the app that appears in the search results, the option of opening it will be there at the results. If the website and the app have the same content, the app will appear as a deep link in the search result.

Web-based backlinks to your app affect its visibility
Web-based backlinks to your app affect its visibility

A deep link is when you redirect the person to a specifc section of your website rather than the homepage. For apps, it is the same. The user will go straight to the app store listing in Apple App Store or Google Play Store. This is true for people who donโ€™t already have the app downloaded. If the person already has the app installed, they will be redirected to the app.

Get mobile search engines to index your iOS Apps

To make this possible, Google has to be able to discover and understand your app. For iOS apps, you can do that through Universal links, also known as HTTP links that have a single URL. It is used to open both a specific website and the corresponding app page. Your web server has to be secure, meaning having a current HTTPS certificate, in order to validate to association between your app and your website.ย 

Get mobile search engines to index your Android Apps

On Google Play, you will have to enable the API for Android. The important thing is that you map your website with the corresponding app screens. You will do that by referencing the app URL in your XML sitemaps or in the HTML markup of your web pages. Do not forget to opt in your app for indexing. To have more information how to make Google bot crawls through your app, check on Googleโ€™s website.

Google mobile browser also has a ranking system for Android and iOS apps, regardless of whether a person has your app installed on their phone. If you allow Google to index your app, it will be more present in search results. As a result, you increase your appโ€™s visibility. 

If you have a fitness app and someone searching for โ€œfitness appโ€ on Google, your app can show up in the results even before the webpage results. See the example:

Apps show up in mobile browser search results. Work to build up backlinks to increase app discoverability and visibility
Apps show up in mobile browser search results 
Source: Google

When indexing your app, you are going to:

  • Boost your conversion rates: you are going to bring traffic to your app page, which will convince him easier and faster to download it.
  • Increase retention rates: the potential user will go straight to the relevant page of your app. This might increase the number of active users to your app.
  • Increase credibility: being an app shown in the browser research engine can indicate credibility.
  • Find the right users: this is another way to bring the right users to your app in an affordable way.

Need Help Growing Your Apps?

Get in touch with our growth team to discuss the right solutions for your mobile app business

Contact Us Today
Genie is the Marketing Manager at App Radar. She drives exciting in-house campaigns and collaborations to get the word out about app marketing and growth strategies.