ASO Advanced

Wie oft solltest du App Store Listing aktualisieren?

App-Store-Optimierung ist ein kontinuierlicher und iterativer Prozess. App-Store-Rankings und trendende Keywords Àndern sich von Tag zu Tag. Um mit der Schnelllebigkeit der App-Branche Schritt zu halten, musst du mit deiner App-Store-Optimierungsstrategie flexibel und agil sein. In dieser Lektion erfÀhrst du genau, wie du das tun kannst.

Tracking von Keyword-Rankings im App Store und bei Google Play

Das Tracking deiner Keyword-Rankings im App Store und bei Google Play ist einfach. Inzwischen hast du wahrscheinlich ein App Radar-Konto und bist bereits mit der Keyword-Tracking-Funktion vertraut. Wenn du neu bei App Radar bist, dann erschaffe ein kostenloses Konto, bevor du in dieser Lektion fortfÀhrst.

Mit der Funktion "Keyword-Tracking" siehst du die Keywords, die du verfolgst, und ihre jeweiligen Suchvolumen- und Schwierigkeitswerte. Du kannst auch den aktuellen Rang deiner App fĂŒr dieses Keyword-Wort und eventuelle Änderungen an der Rangposition sehen. Es ist entscheidend fĂŒr deine App Store Optimierungsstrategie, dass du deine Keyword-Rankings genau im Auge behĂ€ltst. Kleine VerĂ€nderungen von Tag zu Tag zu beobachten ist normal. Was du nicht willst, sind extrem sprunghafte Änderungen, die dazu fĂŒhren, dass du aus den Top-10-Positionen fĂ€llst.

App Radar Keyword Tracking Funktion
Verfolge deine App-Store-Rankings mit der Keyword-Tracking-Funktion.

Auch hier gilt: Die App-Branche ist schnelllebig, sodass sich Keyword-Rankings schnell Ă€ndern. Du kannst App-Ranking-Berichte in App Radar einrichten, die an deinen Posteingang oder Slack-Channel geliefert werden. Auf diese Weise verpasst du nie eine Änderung und kannst schnell reagieren, wenn es negative Auswirkungen gab. 

Alte Keywords ausmustern und neue implementieren

In den vergangenen Kapiteln haben wir erwÀhnt, dass du Keywords mit geringem Suchvolumen aussortieren und durch solche mit höherem Suchvolumen ersetzen solltest. Die Frage ist nun, wann du dies tun solltest.

Man teilt dies in 2 Gruppen ein:

  • Neue Apps
  • Vorhandene Apps

App Store Optimierungs-Updates fĂŒr neue Apps

Es ist bekannt, dass, wenn deine App zum ersten Mal im App Store und bei Google Play veröffentlicht wird, deren Ranking-Algorithmus deiner App einen kleinen Schub gibt. Du erhĂ€ltst hier die Chance, fĂŒr Suchbegriffe zu ranken, die fĂŒr dich als Neueinsteiger normalerweise "out of your league" wĂ€ren. Tue alles, was in deinerr Macht steht, um diesen Schub zu nutzen.

Du solltest deine App mit Keywords starten, die ein hohes Suchvolumen haben. Ziele auf einen Wert zwischen 30-60 ab. Es ist unwahrscheinlich, dass du fĂŒr etwas im Bereich von 80-90 ranken wirst. Achte auch auf die Schwierigkeitswerte. Am Anfang kannst du aufgrund des Boosts auch Keywords mit höherem Schwierigkeitsgrad verwenden. Denke daran, alle verwendeten Keywords in der Keyword-Tracking-Funktion zu verfolgen.

Nach ca. 1-2 Wochen wird der Boost nicht mehr aktiv sein. Hier kommt eine Entscheidungsfindung ins Spiel. Sehe dir deine Keyword-Rankings an. Hat deine App fĂŒr eines der anfĂ€nglich verwendeten Keywords gerankt? Wenn ja, analysiere das Suchvolumen und den Schwierigkeitsgrad. Wenn beide Werte hoch sind, d. h. ĂŒber 30, behalte sie in deinem App Store-Listing.

ZusĂ€tzlich ist es immer eine gute Idee, die Relevanz der Keywords zu ĂŒberprĂŒfen, indem du nachsiehst, welche Apps in den Suchergebnissen erscheinen. Dies kannst du durch die Verwendung der Option "Live Search" machen.

App Radar Live Suche
ÜberprĂŒfe die Echtzeit-Suchergebnisse fĂŒr jedes Keyword mit Live Search.

Nun willst du alle Keywords mit sehr hohen Suchvolumen- und Schwierigkeitswerten entfernen, fĂŒr die deine App nicht rankt. FĂŒr eine neue App wird es extrem schwierig sein, fĂŒr diese Keywords aus dem Nichts heraus zu ranken. FĂŒge stattdessen Keywords mit geringerem Suchvolumen und niedrigerem Schwierigkeitsgrad ein. Du wirst eine viel bessere Chance auf ein Ranking haben. Denke daran, dass es besser ist, fĂŒr viele verschiedene Keywords hoch zu ranken, als fĂŒr 1 wirklich gutes Keyword ein bisschen niedriger zu ranken.

Bei den ersten Malen, an denen du diese Aktualisierungen durchfĂŒhrst, fĂŒhlst du dich möglicherweise unsicher, wie du wĂ€hlen sollst. Aber, keine Sorge! Die App Store-Optimierung erfordert ein wenig Ausprobieren. Sobald du loslegst, versuche deine App mindestens einmal im Monat zu aktualisieren. Wenn du dann ĂŒber mehr Ressourcen verfĂŒgen, kannst du dich fĂŒr einmal alle 2 Wochen entscheiden.

App Store Optimierungs-Updates fĂŒr bestehende Apps

Deine App ist also bereits im App Store oder bei Google Play veröffentlicht. Wahrscheinlich rankt sie bereits fĂŒr einige Keywords. Als erstes solltest du ĂŒberprĂŒfen, fĂŒr welche Keywords deine App rankt.

Die Funktion "Keyword Rankings" in App Radar zeigt dir jedes Keyword, fĂŒr das deine App bereits gerankt ist. Du kannst das Gleiche auch fĂŒr Konkurrenten tun, um neue Keyword-Ideen zu erhalten.

App Radar Keywords Deine App Gerankt
Sehe, fĂŒr welche Keywords deine App bereits gerankt ist.

Okay, jetzt weißt du, fĂŒr welche Keywords deine App gerankt ist. Im nĂ€chsten Schritt ĂŒberprĂŒfst du ob diese auch gut sind. Tue dies, indem du das Suchvolumen und die Schwierigkeitsgrade analysierst. Wenn deine App fĂŒr viele Keywords rankt, hast du die Möglichkeit, Keywords mit geringem Suchvolumen zu streichen. Auf diese Weise kannst du populĂ€rere Keywords einschleusen.

Bestehende Apps sollten kontinuierlich Keywords mit geringem Suchvolumen aus- und solche mit hohem Suchvolumen einschleusen. Und vergiss nicht, die Relevanz doppelt zu ĂŒberprĂŒfen. Die Keywords, die du verwendest, mĂŒssen fĂŒr deine App relevant sein.

Versuche, die App-Store-Optimierung alle 1-2 Wochen zu aktualisieren. So bist du der Konkurrenz immer einen Schritt voraus. Außerdem sehen der App Store und Google Play gerne Apps, die hĂ€ufig aktualisiert werden. 

App Store Listing Visuals aktualisieren

App-Symbol

Dein App-Symbol sollte sich nicht hÀufig Àndern. Auf diese Weise wird deine App erkannt. Du möchtest Menschen, die versuchen, deine App zu finden, nicht verwirren, weil sie nach dem Symbol suchen, an das sie gewöhnt sind.

App Screenshots

Trends in den App-Stores und in der App-Branche entwickeln sich schnell weiter, vor allem bei all den technologischen Fortschritten, die wir heute haben. Infolgedessen kommen und gehen auch Designtrends genauso schnell. Du willst niemals hinter deine Konkurrenten zurĂŒckfallen. Es ist besser, einen Schritt voraus zu sein, und das gilt auch fĂŒr deine App-Screenshots. Du willst nicht, dass deine App alt oder veraltet aussieht. Wenn du sicherstellst, dass deine App-Screenshots so gestaltet sind, dass sie den gesellschaftlichen Trends und Vorlieben entsprechen, kannst du die Zahl der Downloads steigern und die Konkurrenz dominieren.

App-Vorschau oder Promo-Video

Das Gleiche gilt fĂŒr deine App-Vorschau oder dein Promo-Video. In der Videobearbeitung gibt es genauso viele Trends wie im Design. Ein Vorschauvideo, das aussieht, als wĂ€re es in den frĂŒhen 2000er Jahren oder sogar 2010-2015 gemacht worden, wird nicht herausstechen. Du musst daran arbeiten, im Trend und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Die Leute werden keine App herunterladen, die veraltet wirkt.

Verwalten und Bearbeiten von App-Store-EintrÀgen in App Radar

Der einfachste Weg, deine App-Store-Listen zu verwalten und hÀufige Updates zu veröffentlichen, ist mit App Radar. Mit App Radar kannst du App-Store-Rankings verfolgen, Keywords finden und diese in deinem App-Store-Eintrag implementieren. Du kannst auch App-Screenshots hochladen und auf Nutzerbewertungen antworten.

Jede Änderung, die du an deinem App-Store-Eintrag vornimmst, kann direkt in App Store Connect und Google Play Console veröffentlicht werden.

ASO Advanced

How Often Should You Make App Updates?

App Store Optimization is a continuous and iterative process. App store rankings and trending keywords are changing from day to day. To keep up with the fast-paced nature of the app industry, you have to be flexible and agile with your App Store Optimization strategy, releasing app updates frequently. In this lesson, you’ll learn exactly how to do that. 

Tracking Keyword Rankings in App Store and Google Play

Tracking your keyword rankings in the App Store and Google Play is simple. By now, you probably have an App Radar account and are already familiar with the Keyword Tracking feature. If you’re new to App Radar, then go ahead and make a free account before moving forward in this lesson. 

In the Keyword Tracking feature you’ll see the keywords that you are tracking and their respective search volume and difficulty values. You’ll also be able to see your app’s current rank for that keyword word and changes to the rank position, if any. It’s crucial to your App Store Optimization strategy that you keep a close eye on your keyword rankings. Small changes from day to day are normal to see. What you don’t want are extremely volatile changes for drops from the top 10 positions. 

Track your app store rankings with the Keyword Tracking feature. Know when you keyword rankings drop or change. React faster with more frequent app updates.
Track your app store rankings with the Keyword Tracking feature
Source: App Radar App Store Optimization tool

Again, the app industry is fast moving, so keyword rankings move quickly. You can set up app ranking reports in App Radar that will be delivered to your inbox or Slack channel. That way you never miss a change and can react quickly if there was any negative impact.  

Cycling Out Old Keywords and Implementing New Onesin App Updates

In past chapters, we mentioned that you should cycle out lower search volume keywords and replace them with higher search volume ones. Now the question is when should you do so. 

We’re going to split this up into 2 groups: 

  • New apps
  • Existing apps 

App Store Optimization Updates for New Apps

It’s known that when your app first gets published in App Store and Google Play, their ranking algorithm gives your app a little boost. You’ll get the chance here to rank for keywords that would usually be “out of your league” for being a new player. Do everything in your power to take advantage of the boost. 

You’ll want to launch your app using keywords that have a high search volume. Aim for anywhere between 30-60. It’s unlikely that you’ll start ranking for anything in the 80-90s range. Also, mind the difficulty values. At the beginning, due to the boost, you can also use higher difficulty keywords. Remember to track any keyword you’ve used in the Keyword Tracking feature. 

After about 1-2 weeks the boost will no longer be active. Here’s where some decision making comes in. Look at your keyword rankings. Is your app ranking for any of the initial keywords? If yes, move on to analyzing their search volume and difficulty values. When these are both high, above 30, keep them in your app store listing. 

Additionally, it’s always a good idea to double check the relevancy of the keywords by seeing which apps appear in the search results using the Live Search option. 

Check the real-time search results for each keyword with Live Search to know if your app updates are working.
Check the real-time search results for each keyword with Live Search 
Source: App Radar App Store Optimization tool

Now you’ll want to remove any keywords with really high search volume and difficulty values that your app does not rank for. It’ll be extremely challenging for a new app to rank for these from nothing. Instead, cycle in lower search volume and difficulty ones. You’ll have a way better chance of ranking. Remember, it’s better to rank high for many different keywords, than to rank a bit lower for 1 really good keyword. 

The first few times you perform these updates, you might feel uncertain about your choices. But, don’t worry! App Store Optimization requires a bit of trial and error. Once you get going, try to update your app at least once a month. Then when you have more resources, go for once every 2 weeks. 

App Store Optimization Updates for Existing Apps

So your app is already published in the App Store or Google Play. It’s probably already ranking for some keywords. The first thing you should do is to check which keywords your app is ranking for. 

The Keyword Rankings feature in App Radar shows you every keyword your app is already ranking for. You can also do the same for competitors to get new keyword ideas. 

See which keywords your app is already ranking for
See which keywords your app is already ranking for 
Source: App Radar App Store Optimization tool

Okay, now you know which keywords your app is ranked for. The next step is to check if they are all good ones. Do this by analyzing the search volume and difficulty volumes. If your app is ranking for a lot of keywords, you have the flexibility to throw out any low search volume ones. That way you can cycle in more popular keywords. 

Existing apps should continuously cycle out low search volume keywords and cycle in high search volume ones. And don’t forget about double checking the relevancy. The keywords you use have to be relevant to your app. 

Try for App Store Optimization updates every 1-2 weeks. This will keep you ahead of the competition. In addition, the App Store and Google Play like seeing apps that get frequently updated.  

Updating App Store Listing Visuals

App Icon

Your app icon should not change frequently. It’s how your app is recognized. You don’t want confuse people who are trying to find your app by looking for the icon they’re used to. 

App Screenshots

Trends in the app stores and app industry evolve rapidly, especially with all the technological advances that we have today. As a result, design trends also come and go just as rapidly. You never want to fall behind your competitors. It’s better to stay a step ahead and that includes your app screenshots. You never want your app to look old or outdated. Ensuring that your app screenshots are designed to match societal trends and preferences will help you drive downloads and dominate the competition. 

App Preview or Promo Video

The same goes for your app preview or promo video. There are just as many trends in video editing as there are in design. A preview video that looks like it’s been made in the early 2000s or even 2010-2015 won’t cut it. You have to work to remain on trend and updated. People will not download an app that seems outdated. 

Making App Updates in App Radar

The easiest way to manage your app store listings and publish frequent updates is with App Radar. App Radar enables you to track app store rankings, find keywords, and implement them in your app store listing. You can also upload app screenshots and reply to user reviews. Any change that you make to your app store listing can be published directly to App Store Connect and Google Play Console. 

Publish Updates to App Store and Google Play


Make changes to your app store listing and localizations. Publish the changes from App Radar directly to App Store Connect and Google Play Console.

Create a Free Account
Genie is the Marketing Manager at App Radar. She drives exciting in-house campaigns and collaborations to get the word out about app marketing and growth strategies.