🎉NEW🎉 App Store Advertising (ASA)

Apple Search Ads: Die Grundlagen lernen

Du hast dich also entschieden, die Werbung für deine iOS-App aufzustocken. Apple Search Ads wird deine Geheimwaffe sein, um Sichtbarkeit, Downloads und Wachstum zu steigern. Es ist der einzige Werbekanal, der Kampagnen direkt innerhalb des Apple App Stores ausführt. Im Wesentlichen ermöglicht es deiner App, an die Spitze der Warteschlange zu springen. Deine App-Anzeige wird interessierten Zielgruppen als erstes Suchergebnis angezeigt, noch vor allen substanziell rankenden Konkurrenten. Da 70 % der Menschen die Suche nutzen, um neue Apps zu finden, solltest du auf jeden Fall die Apple Search Ads nutzen, um deine Nutzerbasis zu erweitern, den Umsatz zu steigern und erfolgreich zu sein.

Lass uns gleich zu den 2 verschiedenen Arten von Apple Search Ads springen:

  1. Apple Search Ads Basic
  2. Apple Search Ads Advanced
Apple Search Ads App Store Beispiel
Beispiel für Apple Search Ads. Quelle: Apple App Store

Was ist Apple Search Ads Basic?

Apple Search Ads Basic wurde eingerichtet, um Werbung im Apple App Store einfach zu machen. Allerdings muss ich sagen, dass es mehr Nachteile als Vorteile gibt. Du wirst sehen, was ich meine. Sprechen wir zuerst über die Vorteile.

Vorteile und Nachteile

Vorteile von Apple Search Ads Basic

Wenn du dich als Werbetreibender für Basic entscheidest, bedeutet dies, dass du Apple die meisten, wenn nicht sogar alle Entscheidungen für die Kampagne überlässt. Allen, die wenig Zeit haben oder denen es an Ressourcen mangelt, nimmt Apple Search Ads Basic einen Großteil der Arbeit von den Schultern.

Um eine Apple Search Ads Basic-Kampagne einzurichten, musst du nur Folgendes tun:

  1. Setze dein Kampagnenziel
  2. Lege dein Kampagnenbudget fest

Für das Kampagnenziel wirst du gefragt, in welchen Ländern du die Anzeigen schalten möchtest. Im Grunde teilst du Apple mit, aus welchen Ländern die Installationen kommen sollen. Wenn dein Budget klein ist, kannst du deine Anzeigen auch nur für ein Land einrichten.

Das Kampagnenbudget umfasst 2 Teile: das maximale monatliche Budget und den maximalen CPI (Cost-per-Install). Apple Search Ads Basic arbeitet mit einem CPI-Modell, d. h. du zahlst nur für die Installationen, die du erhältst. Du kannst Apple den maximalen Geldbetrag mitteilen, den du bereit bist, für eine einzelne Installation auszugeben, indem du einen maximalen CPI festlegst. Das monatliche Budget informiert Apple über den maximalen Geldbetrag, den du jeden Monat ausgeben möchtest. Das Setzen von Obergrenzen für jeden Wert stellt sicher, dass du innerhalb deines finanziellen Rahmens bleibst.

Apple Search Ads Basic Vorteile Nachteile
Apple Search Ads Basic. Quelle: Apple

Sobald du bereit bist, beginnt Apple mit der Durchführung der Kampagne und optimiert kontinuierlich, wie es der Algorithmus für richtig hält.

Wie du sehen kannst, erfordert diese Methode der Ausführung von Apple Search Ads nur minimalen Aufwand deinerseits. Was kann also so nachteilig an Basic sein? Das werden wir jetzt herausfinden.

Nachteile von Apple Search Ads Basic

Obwohl Apple Search Ads Basic auf den ersten Blick einladend und relativ einfach erscheint, kann es letztendlich der Untergang deiner gesamten Werbe- und App-Wachstumsstrategie sein. Da du Apple die komplette Kontrolle über deine Kampagne gibst, ist die Kampagnenoptimierung nicht mehr transparent und du hast auch keine Kontrolle darüber, wo und wie dein Geld ausgegeben wird.

Daraus kann man ableiten, dass Apple Search Ads Basic voller Nachteile für jeden iOS-App-Entwickler oder Marketer ist.

Erstens könnten die Anzeigen ein Publikum anlocken, das nicht mit deinem Zielmarkt übereinstimmt. Denke daran, dass Apple die Optimierungsentscheidungen trifft. Sie zeigen die Anzeigen Nutzern, von denen sie glauben, dass sie deine App herunterladen werden, während sie versuchen, dir den besten ROAS (Return on Ad Sales) zu verschaffen. Oft endet diese Strategie damit, dass minderwertige Nutzer gesammelt werden, die mit geringerer Wahrscheinlichkeit Geld ausgeben oder sich in deiner App engagieren werden.

Zweitens ist die Transparenz ein großes Problem. Du kannst nicht wissen, wie Apple deine Kampagne optimiert, und du bist machtlos, wenn du Änderungen vornehmen willst. Du kannst zum Beispiel deine App-Anzeigen an Wochenenden oder während der Ferien nicht pausieren, wenn die Aktivität in der Nische deiner App gering ist.

Insgesamt erzielst du mit Apple Search Ads Basic möglicherweise nicht die besten Ergebnisse. Ich würde empfehlen, sich mehr in Richtung Apple Search Ads Advanced zu orientieren, einem zweifelsohne leistungsstarken mobilen Werbekanal.

Was ist Apple Search Ads Advanced?

Im Gegensatz zum Basic-System hast du bei Apple Search Ads Advanced die volle Kontrolle über deine gesamte App-Werbekampagne. Der größte Unterschied ist, dass du mit Advanced nicht nur deine Zielgruppe, sondern auch deine Ziel-Keywords bestimmen kannst.

Vorteile und Nachteile

Nachteile von Apple Search Ads Advanced

Der Nachteil von Apple Search Ads Advanced ist, dass es Zeit und Wissen braucht, um hier eine erfolgreiche Kampagne zu betreiben. Wenn du Probleme mit deinem Apple App Store-Anzeigen hast oder zum ersten Mal eine Kampagne durchführst, kann unser erfahrenes App-Marketing-Team dich durch den Prozess führen und ein nachhaltiges App-Wachstum sicherstellen.

Abgesehen davon bietet Apple Search Ads Advanced unendlich viele Vorteile für alle, die ihre App-Promotion steigern möchten.

Vorteile von Apple Search Ads Advanced

Auch hier hast du mit Apple Search Ads Advanced das Steuer in der Hand. Du hast die volle Kontrolle darüber, wie deine Kampagne abläuft.

Apple Search Ads Advanced Vorteile Nachteile
Apple Search Ads Advanced. Quelle: Apple

Mit Advanced kannst du folgende Einstellungen vornehmen:

  • Ad-Groups
  • Keywords
  • Targeting
  • Budget
  • Zeitplan
  • Creatives
  • Benutzerdefinierte Berichte

Im nächsten Abschnitt gehen wir darauf ein, wie du eine advanced Kampagne einrichtest, und du wirst mit diesen Begriffen besser vertraut. Außerdem gibt es keine Mindestausgaben, wodurch Apple Search Ads Advanced für alle Anzeigenbudgets geeignet ist.

Einrichten von erweiterten Kampagnen für Apple Search Ads im Apple App Store

Apple Search Ads Advanced mag auf den ersten Blick abschreckend wirken; es gibt jedoch nichts zu befürchten! Wir gehen Schritt für Schritt durch, wie du eine erfolgreiche Kampagne einrichtest.

Kampagnenstruktur

Apple Search Ads Advanced arbeitet nach einem CPT-Modell (Cost-per-Tap). Um das meiste Geld zu verdienen, musst du sicherstellen, dass Personen, die auf die Anzeige tippen, tatsächlich deine App herunterladen. Dies kannst du erreichen, indem du deine Kampagnenstruktur richtig gestaltest.

Apple Search Ads Kampagnentypen

Die effektivste Methode, Keywords zu kategorisieren, ist, sie und ihre Übereinstimmungstypen nach Kampagnenzielen zu trennen.

Discovery-Kampagnen

Discovery-Kampagnen werden mit Search Match- und Broad Match-Keywords durchgeführt. Das Ziel ist es, neue nützliche Keywords zu finden und  auf beliebte Suchbegriffe abzuzielen, für die deine App relevant ist. Du erreichst damit ein viel breiteres Publikum und wirst daher wahrscheinlich viele Impressionen sehen. Du solltest alle Keywords, auf die du abzielst, als Negatives hinzufügen, um dem Algorithmus einen Anstoß zu geben, neue relevante Suchbegriffe zu finden.

Generische Kampagnen

Generische Kampagnen werden mit exakten Keywords ausgeführt. Das Ziel ist es, eine relevante Zielgruppe zu erreichen, die bereits nach deiner App oder einer ähnlichen App sucht. Du schaltest trotzdem Anzeigen für ein breites Publikum, und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es viele Impressionen gibt.

Marken-Kampagnen

Brand Campaigns werden mit Exact Match Keywords ausgeführt. Das Hauptziel ist hier, deine Marke zu schützen. Da du in der Regel für deine exakten Markenbegriffe hoch rankest, sind diese eine wichtige Quelle für Installationen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Konkurrenten Kampagnen zu deine Marken-Keywords durchführen und versuchen, dein Publikum zu stehlen. Markenkampagnen zielen auch auf App Store-Besucher ab, die bereits nach deiner Marke und App suchen. Das sind High-Intent-Besucher, d. h. sie kommen in den App Store, weil sie genau wissen, wonach sie suchen, anstatt zu stöbern. Deswegen siehst du wahrscheinlich niedrigere Impressionen, aber höhere TTRs und Konversionsraten (CVR).

Mitbewerber-Kampagnen

Mitbewerber-Kampagnen werden ebenfalls mit Exact Match Keywords ausgeführt. Das Ziel hier ist es, in die Offensive zu gehen. Du versuchst, App Store-Besucher, die nach deinen Konkurrenten suchen, dazu zu bringen, sich umzuentscheiden und stattdessen deine App zu installieren.

Targeting-Optionen

Das Targeting kann auf zwei Ebenen erfolgen: Nämlich bei Ad-Groups, indem du festlegst, wer deine Anzeige sieht, und durch Auswahl der entsprechenden Keywords, also der Suchbegriffe, für die du angezeigt werden möchtest.

Ad-Groups

Ad-Groups sind die Gruppen von Personen, denen deine Anzeige angezeigt werden soll. Mit Apple Search Ads Advanced kannst du deine Ad-groups und deine Zielgruppe sehr genau festlegen. Gleichzeitig werden durch die Nutzung dieser Optionen zur Eingrenzung der Zielgruppe, Benutzer ausgeschlossen, die keine Anzeigenverfolgung zulassen. Je nach Markt kann dies bis zu 20 % der Nutzer sein. Die verfügbaren Optionen und Demografien sind: 

  • Gerät (iPhone oder iPad)
  • Kundentyp (Haben sie deine App schon einmal heruntergeladen?)
  • Geschlecht
  • Alter
  • Standort
  • Zeitplan (Wann sollen sie deine Anzeige sehen?)
Zielgruppe Apple Search Ads Advanced
Bestimmen deiner Zielgruppe für Apple Search Ads Advanced. Quelle: Apple
Auswahl der Keywords

Nachdem du deine Ad-Group(s) erstellt hast, gehst du zur Auswahl der Keywords über. Keywords sind die Begriffe, die Menschen verwenden, um nach Apps im App Store zu suchen. In Apple Search Ads Advanced kannst du Apple mitteilen, für welche Keywords deine Anzeige erscheinen soll. Lass uns ein kurzes Beispiel durchgehen.

Angenommen, du hast eine Fotobearbeitungs-App. Du möchtest wahrscheinlich, dass deine App-Anzeige für Keywords wie "Fotobearbeitung", "Filter" und "Fotos bearbeiten" angezeigt wird. Du gibst diese Begriffe als gezielte Keywords für deine Kampagne ein. Du bist unsicher, welche Keywords du am besten verwenden sollst? Finde die besten Keywords für deine App und sehe dir an, welche Keywords deine Konkurrenten verwenden, mit dem Keyword-Finder von App Radar.

Apple Search Ads Keywords Beispiel
Keywords sind für die erfolgreiche Schaltung von Apple Search Ads unerlässlich.

Bei Apple Search Ads gibt es 3 verschiedene Arten von Keyword-Matches und damit 3 Möglichkeiten, deine Keywords zu optimieren.

Broad Match

Broad Match ist der Standard-Keyword-Match-Typ. Durch die Auswahl von Broad Match teilst du Apple mit, dass du Gebote für dein ausgewähltes Keyword und andere Keywords, die im weitesten Sinne damit verwandt sind, abgeben möchtest.

Falsche Schreibweisen, Pluralformen, eng verwandte Wörter, Synonyme, verwandte Suchen, verwandte Ausdrücke und Übersetzungen sind in Broad Match enthalten.

Wenn du zum Beispiel "Freunde" eingibst, berücksichtigt Apple auch "Freund", "Kumpel", "Freind" und andere Varianten.

Exact Match

Exact Match hilft dir, deine Bid-Spanne für Anzeigen einzugrenzen. Durch die Auswahl von Exact Match teilst du Apple mit, dass du Bids für dein ausgewähltes Keyword genau so abgeben möchtest, wie es eingegeben wird.

Je nach Sprache (z. B. Englisch) werden auch gängige Rechtschreibfehler und Pluralformen berücksichtigt.

Wenn du zum Beispiel "Freunde" eingibst, berücksichtigt Apple "Freunde" und "Freund".

Search Match

Search Match wird am besten für die Suche nach Keywords verwendet. Wenn du "Search Match" auswählst, erlaubst du Apple, deine App anhand ihrer Metadaten automatisch mit relevanten Keywords und Suchbegriffen abzugleichen.

Damit Search Match effektiv sein kann, müssen die Metadaten deiner App aktuell und optimiert sein. Das bedeutet, dass die App-Store-Optimierung bereits durchgeführt und kürzlich aktualisiert wurde. Auf diese Weise kann Apple leicht Informationen über deine App abrufen und die besten und relevantesten Keywords erzeugen.

Jetzt kommt der spannende Teil, das Bidding.

Keyword-Bids

Mit dem Keyword-Bidding bestimmt Apple, welche App-Anzeige angezeigt werden soll. Du bist bestimmt nicht die einzige Person mit einer Fotobearbeitungs-App, die möchte, dass ihre Anzeige von Leuten gesehen wird, die nach dem Begriff "Fotobearbeitung" suchen. Daher gebe Bids auf Keywords ab, indem du den maximalen Betrag angibst, den du bereit bist, für eine Anzeige zu zahlen. Der Höchstbietende erhält den Mehrheitsanteil am Anzeigenplatz, auch Share of Voice (SOV) genannt.

Hier spielt die Apple Search Ads Intelligence von App Radar eine einflussreiche Rolle. Mit Apple Search Ads Intelligence siehst du, ob du der Top-Bieter für priorisierte Keywords bist und ob Konkurrenten Anzeigen für deinen App-Namen schalten.

Apple Search Ads Priorisierte Keywords
Finde heraus, ob du der Top-Bieter für priorisierte Keywords bist.

Kampagnen-Budget

Apple Search Ads arbeitet mit einem CPT-System. Du musst Apple mitteilen, wie viel du bereit bist, für jede Person, die auf deine App-Anzeige tippt, auszugeben. Der Betrag, den du festlegst, ist dein Bid.

Wenn deine Anzeigen nicht genügend Aufrufe (Impressionen) erhalten, musst du möglicherweise dein Bid erhöhen. Dies gilt besonders für beliebte Keywords. Wenn du jedoch viele Taps, aber wenig Conversion generierst, könntest du stattdessen dein Budget senken, um die Ausgaben und/oder den CPI zu kontrollieren. Bei einer großen Conversion-Rate könntest du deine Bids erhöhen, um die Installationen zu maximieren. Auf diese Weise erhältst du eine bessere Rendite.

Creative-Sets

Abschließend hast du bei der Arbeit mit Apple Search Ads Advanced die Möglichkeit, Creative Sets zu erstellen. Dies sind die App-Screenshots und Vorschau-Videos, die in deiner App-Anzeige gezeigt werden. Das Wichtigste ist, dass Screenshots und Videos bereits in deinem normalen App-Store-Eintrag hochgeladen werden müssen. Sobald du dies getan hast, kannst du mit der Funktion "Creative Sets" Anzeigenvariationen aus den vorhandenen Screenshots und Videos erstellen.

Warum ist das nützlich?

Nun, Nutzer verschiedener demographischer Herkunft haben unterschiedliche Vorlieben für Bilder und Texte. Mit Creative Sets kannst du A/B-Tests durchführen, welche herausfinden, welche Kombination aus Bildern und Text für bestimmte Zielgruppen am besten funktioniert.

Ausführen deiner Apple Search Ads-Kampagne

Jetzt bist du startklar! Jetzt musst du nur noch deine Apple Search Ads aktivieren und die Downloads beobachten.

Apple Search Ads Zusammenfassung

Apple Search Ads ist ein leistungsstarker und zugänglicher Kanal, um Downloads sowie das substanzielle Ranking für iOS-Apps zu steigern. Es ist die einzige Möglichkeit, Apps direkt im Apple App Store zu bewerben, was es zu einer guten Möglichkeit macht, um erstens die Markenbekanntheit zu erhöhen und zweitens die Downloads zu pushen. Auf der einen Seite nimmt Apple Search Ads Basic dir die Arbeit ab. Andererseits hast du mit Apple Search Ads Advanced das Steuer in der Hand.

Du möchtest deine eigene Apple Search Ads-Kampagne starten, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Sprich uns an! Unser App-Marketing-Team wird mit dir zusammenarbeiten, um eine maßgeschneiderte Anzeigenstrategie zu erstellen, die alle Aspekte deines App-Wachstums von Anfang bis Ende abdeckt.

🎉NEW🎉 App Store Advertising (ASA)

Apple Search Ads: Learning the Basics

So you’ve decided to level up the promotion of your iOS app. Good news - Apple Search Ads is going to be your secret weapon to increase visibility, downloads, and growth.

Apple Search Ads is the only advertising channel that runs campaigns directly within the Apple App Store. In essence, it allows your app to skip to the front of the line. Your app ad will appear to interested audiences as the first search result, above any organically ranking competitor. Since 70% of people use search to find new apps, you’ll definitely want to utilize Apple Search Ads to widen your user base, boost revenue, and achieve success.

Let’s jump right into the 2 different types of Apple Search Ads: 

  1. Apple Search Ads Basic
  2. Apple Search Ads Advanced
Apple Search Ads App Store Example
Apple Search Ads example. Source: Apple App Store

What is Apple Search Ads Basic?

Apple Search Ads Basic was set up to make advertising in the Apple App Store easy. However, I’ll have to say it has more disadvantages than advantages. You’ll see what I mean. We’ll talk about the advantages first.

Advantages of Apple Search Ads Basic

Choosing Apple Search Ads Basic as an advertiser means that you let Apple make most, if not all, of the campaign decisions. For anyone short on time or stretched for resources, Apple Search Ads Basic takes much of the workload off your shoulders.

To set up an Apple Search Ads Basic campaign, all you have to do is: 

  1. Set your campaign goal 
  2. Set your campaign budget

For the campaign goal, you’ll be asked which countries you want the ads to run in. Basically, you’re telling Apple which countries you want installs to be coming from. If your budget is small, you can set up your ads only for one country as well.

The campaign budget includes 2 parts: max monthly budget and max CPI (cost-per-install). Apple Search Ads Basic operates on a CPI model, meaning you’ll only pay for the installs you receive. You can tell Apple the maximum amount of money you’re willing to spend on a single install by setting a max CPI. The monthly budget informs Apple of the maximum amount of money you want to spend each month. Putting caps on each value ensures that you stay within your financial budget.

Apple Search Ads Basic Interface
Apple Search Ads Basic. Source: Apple 

Once you’re ready, Apple will start running the campaign and continuously optimize as their algorithm sees fit.

As you can see, this method of executing Apple Search Ads requires minimal effort on your part. So what can be so disadvantageous about Basic? We’re about to find out. 

Disadvantages of Apple Search Ads Basic

Although Apple Search Ads Basic seems inviting and relatively easy at first glance, it can ultimately be the downfall of your entire advertising and app growth strategy. Because you give Apple complete control of your campaign, the campaign optimization is no longer transparent, and you are also not in control of where and how your money is spent.

As a result, Apple Search Ads Basic is full of disadvantages for any iOS app developer or marketer. 

Firstly, the ads could bring in an audience that is not in line with your target market. Remember, Apple makes the optimization decisions. They’ll show the ads to users they think will download your app while trying to get you the best ROAS (return on ad sales). Often, this strategy ends up gathering low-quality users who are less likely to spend or engage in your app. 

Secondly, transparency is a huge issue. You cannot know how Apple is optimizing your campaign, and you are left powerless to make any changes. For example, you won’t be able to pause your app ads on the weekends or during holidays due to low activity within your app’s niche. 

Altogether you may not get the best results with Apple Search Ads Basic. I’d recommend veering more towards Apple Search Ads Advanced, an undoubtedly powerful mobile advertising channel. 

What is Apple Search Ads Advanced?

Unlike the Basic system, Apple Search Ads Advanced leaves you in total control of your entire app advertising campaign. The biggest difference is that with Advanced, you can determine not only your target audience but also your target keywords.

Disadvantages of Apple Search Ads Advanced

The disadvantage of Apple Search Ads Advanced is that it takes time and knowledge to run a successful campaign. If you’ve been struggling with your Apple App Store ads, or it’s your first time running a campaign, our expert app marketing team can walk you through the process and ensure sustainable app growth. 

That being said, Apple Search Ads Advanced has many advantages for anyone looking to boost their app promotion efforts. 

Advantages of Apple Search Ads Advanced

Apple Search Ads Advanced puts you in the driver’s seat. You have full control of how your campaign is run.

Apple Search Ads Advanced Interface
Apple Search Ads Advanced. Source: Apple

With Advanced, you are able to set up: 

  • Ad groups
  • Keywords
  • Targeting
  • Budget
  • Schedule
  • Creatives
  • Custom Reporting

We’ll go over how to set up an Advanced campaign in the next section, and you’ll become more familiar with these terms. Also, there is no minimum spend, making Apple Search Ads Advanced friendly to all ad budgets.

How to Set Up Apple Search Ads Advanced Campaigns in the Apple App Store

Apple Search Ads Advanced may seem daunting at first; however, there is nothing to fear! We’re about to go over step-by-step how to start a successful campaign.

Tip: Also check out 6 common Apple Search Ads mistakes.

Apple Search Ads - Campaign Structure

Apple Search Ads Campaign Types & Structure

Apple Search Ads Advanced operates on a CPT (cost-per-tap) model. To get the most bang for your buck, ensure that people who tap on the ad actually download your app. You can do so by getting your campaign structure just right.

The most effective method to categorize keywords is to separate them and their match types by campaign goals.

Discovery Campaigns

Discovery Campaigns are executed with Search Match and Broad Match keywords. The goal is to find new useful keywords and target popular search terms that your app is relevant to. You’ll be reaching a much wider audience, and as a result, you’ll likely to see high impressions. You should add all keywords you are targeting as negatives to nudge the algorithm towards finding new relevant search terms.

Generic Campaigns

Generic Campaigns are executed with Exact keywords. The goal here is to reach a relevant audience who is already searching for your app or an app similar to yours. You’ll still be pushing ads out to a wide audience, and because of that, there’s likely to be high impressions.

Brand Campaigns

Brand Campaigns are executed with Exact Match keywords. The main goal here is to protect your brand. As you’ll be in general ranking high for your exact brand terms, they are a major source of installs. Therefore the probability is very high that competitors are running campaigns on your brand keywords and trying to steal your audience. Brand campaigns also target App Store visitors who are already searching for your brand and app. These are high-intent visitors, meaning they’ve come to the App Store knowing exactly what they’re looking for instead of browsing. So, you may see lower impressions but higher TTRs and conversion rates (CVR).

Competitor Campaigns

Competitor Campaigns are also executed with Exact Match keywords. The goal here is to be on offense. You’re trying to get App Store visitors who are searching for your competitors to switch it up and install your app instead. 

Targeting Options

Targeting can be done on two levels: ad group by specifying who sees your ad and by selecting the appropriate keywords, the search terms you want to be shown for. 

Ad Groups

Ad groups are the groups of people you want your ad to be shown to. Apple Search Ads Advanced allows you to be extremely specific when identifying your ad groups and audience. At the same time, utilizing these options to narrow the target group excludes users that do not allow ad tracking. Depending on the market, this can be up to 20% of the users. The options and demographics available are:  

  • Device (iPhone or iPad) 
  • Customer type (Have they downloaded your app before?) 
  • Gender 
  • Age 
  • Location 
  • Schedule (When should they see your ad?)
Apple Search Ads Advanced Ad Groups
Determining your target audience for Apple Search Ads Advanced. Source: Apple
Selecting Keywords

After you’ve created your ad group or groups, you’ll move onto selecting keywords. Keywords are the terms people use to search for apps in the App Store. In Apple Search Ads Advanced, you can tell Apple which keywords you want your ad to appear for. Let’s go over a quick example.

Say you have a photo editing app. You probably want your app ad to show up for keywords such as “photo editing,” “filters,” and “edit photos.” You’ll input these terms as your targeted keywords for your campaign. Unsure about which keywords would be best to use? Find the best keywords for your app and also see which keywords your competitors are using with App Radar’s Keyword Finder.

Apple Search Ads Keywords Example
Keywords are integral to running successful Apple Search Ads. Source: App Radar

Apple Search Ads involves 3 different types of keyword match and, thus, 3 ways to optimize your keywords.

Broad Match

Broad Match is the default keyword match type. By selecting Broad Match, you’re telling Apple that you want to place bids for your selected keyword and other keywords that are broadly related to it.

Misspellings, plurals, closely related words, synonyms, related searches, related phrases, and translations are included in Broad Match.

For example, when you enter “Friends,” Apple will also consider “Friend,” “buddy,” “Freind,” and other variants.

Exact Match

Exact Match helps you to narrow your ad bid spread. By selecting Exact Match, you’re telling Apple that you want to place bids for your selected keyword exactly as it is typed in.

Depending on the language (e.g., English), common misspellings and plurals will also be taken into account.

For example, when you enter “Friends,” Apple will consider “Friends” and “Friend.”

Search Match

Search Match is best used for keyword discovery. By selecting Search Match, you’re allowing Apple to automatically match your app, using its metadata, to relevant keywords and search terms.

For Search Match to be effective, your app’s metadata needs to be up-to-date and optimized. That means App Store Optimization has already been done and recently updated. This way Apple is able to easily pull information about your app and produce the best and most relevant keywords.

Now comes the exciting part - bidding! 

Keyword Bids

Keyword bidding is how Apple determines which app ad will be shown. You are definitely not the only person with a photo editing app who wants their ad to be seen by people searching the term “photo editing.” As a result, you’ll bid on keywords by specifying the maximum amount you are willing to pay for one tap. The highest bidder gets the majority share of the ad spot, also known as Share of Voice (SOV).

Here's where App Radar’s Apple Search Ads Intelligence plays an influential role. With Apple Search Ads Intelligence, you’ll see if you are the top bidder for priority keywords and if competitors are placing ads on your app name.

Apple Search Ads Intelligence Top Bidder
See if you are the top bidder for priority keywords - Source: App Radar

Campaign Budget

Apple Search Ads runs on a CPT system. You’ll have to tell Apple how much you’re willing to spend for every person who taps on your app ad. The amount that you set is your bid.

If your ads are not getting enough exposure (impressions), you may have to increase your bid. This is especially true for popular keywords. However, if you generate a lot of taps but with little conversion, you could decrease your budget instead to control the spend and/or CPI. With a great conversion rate, you could increase your bids to maximize installs. This way, you’ll get better returns. 

Creative Sets

Lastly, when working with Apple Search Ads Advanced, you are given a choice to create Creative Sets. These are the app screenshots and preview videos that are shown in your app ad. Most importantly, screenshots and videos already have to be uploaded to your normal app store listing. Once you have that done, the Creative Sets feature allows you to create ad variations from the existing screenshots and videos.

Why is this useful?

Well, users of different demographics will have differing preferences for imagery and copy. Creative Sets allows you to A/B test which combination of visuals and text work best for specific audiences. 

Executing Your Apple Search Ads Campaign

Now you’re ready to go! All that there is left to do is activate your Apple Search Ads and watch the downloads roll in.

Apple Search Ads Summary

Apple Search Ads is a powerful and accessible channel to boost downloads as well as the organic ranking for iOS apps. It is the only way to promote apps directly within the Apple App Store, making it an instant goldmine for first, increasing brand awareness, and second, pushing downloads.

On the one hand, Apple Search Ads Basic takes the workload off of your shoulders. On the other hand, Apple Search Ads Advanced puts you in the driver’s seat.

Looking to run your own Apple Search Ads campaign, but not sure where to start? Get in touch! Our app marketing team will work with you to create a tailored ad strategy that covers all aspects of your app growth from start to finish.

Elisa Mourao App Radar
Elisa was born and raised in Rio de Janeiro, and since the beginning of her career, she's working with digital marketing. In 2017, she discovered the app marketing universe and fell in love with it. In App Radar, she takes care of delivering enriching and relevant content for app professionals across the globe.