App Keyword Optimization

App-Keywords recherchieren

App-Store-Optimierung ist der Prozess der Optimierung deiner App, der dazu beiträgt, in den relevanten Suchergebnissen weit oben zu erscheinen. Die Konkurrenz in den App Stores ist groß, was es schwierig macht, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen. Daher ist ein hohes Ranking in den App-Store-Suchergebnissen wichtig, um substanzielle Downloads zu erhalten.

Warum es wichtig ist, in der App Store-Suche präsent zu sein

Apple gibt an, dass die App-Store-Suche 65 % der App-Downloads im Apple App Store initiiert. Dies zeigt, dass Menschen dazu neigen, in den App Store zu gehen, um eine bestimmte App zu finden und dass diese wissen, was sie wollen. Kunden verwenden Keywords in verschiedenen Kombinationen, um nach deiner App zu suchen. Daher kann sich die App-Store-Optimierung (einschließlich Keyword-Optimierung) auszahlen, wenn du sie davon überzeugen kannst, dass deine App das ist, wonach sie suchen.

Statistiken von Apptentive zeigen, dass die App-Store-Suche die häufigste Art ist, wie Kunden Apps entdecken. Zusammengefasst bedeutet dies, dass App-Store-Optimierung bis zu 68 % der App-Downloads bewirkt. Das bedeutet, wenn du deine App nicht für die App-Store-Suche optimierst, verlierst du möglicherweise eine Menge potenzieller Nutzer.

Bei optimierten Apps könnte der Prozentsatz der substanziellen Downloads, die von der App Store Suche kommen, sogar noch größer sein, was zu einem sehr guten ROI führt. Ein weiterer Grund, warum die Keyword-Optimierung sehr wichtig ist, liegt darin, dass du die Keyword-Optimierung selbst bestimmen kannst, während andere Faktoren der App-Store-Optimierung nicht unter deiner vollständigen Kontrolle stehen.

Organische Suche Im App Store
Beispiele für die substanzielle Suche im App Store. Quelle: Apple App Store

Was du nicht erwarten kannst, ist, dass du über Nacht erstaunliche Bewertungen und Rezensionen haben wirst. Du kannst auch nicht mehrere Versionen deiner App in einer sehr kurzen Zeitspanne präsentieren. Aber du kannst deine App vom ersten Tag an für die richtigen Keywords optimieren.

Wie du deine Keyword-Strategie für die App Store-Suche optimierst

Keywords sind der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche App-Store-Optimierungs-Strategie. Aber was ist Keyword-Optimierung? Bedeutet es, Keywords in den Titel, die Beschreibung usw. zu stopfen? Nein, absolut nicht. Keyword-Optimierung bedeutet, strategisch (& iterativ) die richtigen Keywords zu finden und sie dann so zu verwenden, dass deine App maximale Aufmerksamkeit erhält.

Die Keyword-Optimierung umfasst die Recherche, Analyse und Auswahl von Keywords, die dazu führt potenzielle Kunden zu deiner App zu führen. App Stores haben die Absicht, dass Benutzer die gewünschten Apps anhand von Suchanfragen oder durch einfaches Browsen leicht finden und herunterladen können. Wenn du also deine App-Store-Metadaten so schreibst, dass sie nicht nur den Benutzern, sondern auch dem App-Store-Algorithmus gefallen, bist du bereits auf dem richtigen Weg.

Keyword-Optimierung Schritt 1: Recherche

Der erste Schritt zur Entwicklung einer erfolgreichen Keyword-Strategie besteht darin, mögliche Suchbegriffe und Keywords zu recherchieren, die für deine App relevant sind.

Mache ein Brainstorming und entwerfen eine Liste mit App-Funktionen und Anwendungsfällen

Dafür kannst du zum Beispiel einfach mit einem Brainstorming von Keywords rund um die Funktionen deiner App und mögliche Anwendungsfälle beginnen. Überlege, was dein Produkt einzigartig macht und sortiere deine Ideen. Berücksichtige dabei, wer deine Nutzer sind und welche Sprache sie verwenden. Bei der Keyword-Recherche geht es darum, zu definieren, mit welchen Suchbegriffen deine App gefunden werden soll und kann.

Mitbewerber- und Marktforschung

Wenn du eine grundlegende Liste relevanter Funktionen und inhaltsbezogener Keywords hast, solltest du diese mit allgemeineren Suchbegriffen, aber auch langfristigen Keywords erweitern. An dieser Stelle empfiehlt es sich, die App-Store-Listen deiner Konkurrenten durchzugehen und nach möglichen Keywords zu suchen, die auch zu deiner App passen. Du kannst App Radar verwenden, um zu überprüfen, welche Keywords deine Konkurrenten verwenden und für welche sie ranken.

App Keywords Konkurrenten
Prüfen Sie mit App Radar, welche Keywords die Apps Ihrer Konkurrenten verwenden.

Außerdem kannst du dich durch das Lesen von Benutzerkommentaren und Foren inspirieren lassen. Welche Begriffe verwenden die Anwender dort häufig?

Keyword-Vorschläge von App-Store-Optimierungs-Tools erhalten

Eine weitere tolle Möglichkeit, Keywords zu finden, ist die Verwendung eines Tools zur App-Store-Optimierung. Mit App Radar kannst du automatisch vorgeschlagene Ergebnisse direkt aus dem App Store und Google Play erhalten. Du wirst auch in der Lage sein, trendende Keywords zu sehen und durch eine riesige Bibliothek mit mehr als 10 Millionen Suchbegriffen zu suchen. App Radar ermittelt dir das Suchvolumen und die Schwierigkeit, für jedes Keyword zu ranken, was die Eingrenzung deiner Keyword-Liste viel einfacher macht.

App Radar Hilft Neue Keywords Zu Finden
App Radar hilft, neue Keywords zu finden.

Keyword-Optimierung Schritt 2: Tracking

Du hast jetzt eine Liste von Suchbegriffen und Phrasen, die zum Inhalt und Zweck deiner App passen. Der nächste Schritt besteht darin, herauszufinden, ob Menschen deine App mit diesen Begriffen in der App-Store-Suche überhaupt finden können.

Pro-Tipp: Überlege nicht zu sehr, welche Keywords die besten sind. Probiere verschiedene Kombinationen in kurzen Iterationen von App-Updates aus. So kannst du am besten lernen, was funktioniert und was nicht.

Der erste Schritt zur Steigerung deines App-Store-Rankings ist natürlich die Ermittlung des aktuellen Rankings deiner App. Dies ist eine mühsame und fast unmögliche Aufgabe, wenn du es manuell machst. Daher ermöglichen dir App-Store-Optimierungs-Tools wie App Radar, die Keyword-Rankings für verschiedene App-Stores und verschiedene Lokalisierungen deiner App zu verfolgen.App Radar zeigt dir auch, für welche Keywords deine App bereits im App Store und bei Google Play ranked.

Keywords Top Ranked Bereits Gerankt
Sehen Sie die Keywords, für die Ihre App bereits gerankt ist.

Keyword-Optimierung Schritt 3: App-Update

Du möchtest, dass die App-Stores deine App für die von dir gewählten Keywords indizieren und ranken. Dafür musst du wissen, welche Metadatenfelder Einfluss darauf haben, wie deine App indiziert wird.

Hier ist ein schneller Überblick, welche Metadatenfelder für die Keyword-Optimierung wichtig sind (nach Wichtigkeit geordnet):

Apple App Store Ranking-Faktoren

  • App Nam
  • Untertitel
  • Keyword-Feld
  • Search Ads (dies ist ein anderes Thema, aber wenn deine Apple Search Ads gut funktionieren, verbessern sich auch deine Rankings)

Google Play Store Ranking-Faktoren

  • App Name
  • Kurzbeschreibung
  • Beschreibung (insbesondere das erste Drittel der vollständigen Beschreibung und wenn ein Keyword 2-3 Mal in der Kopie vorkommt)
  • Name des Entwicklers (wenig Einfluss)
  • URL / Paketname (könnte einen geringen Einfluss haben)
  • Backlinks
  • App-Bewertungen

Warum ranke ich nicht für Keywords, die ich in meinem App-Namen oder -Titel angegeben habe?

Es wäre zu einfach, wenn du irgendwo in deinen App-Store-Listing Keywords einfügen könntest und sofort für diese ranken würdest. In den App Stores wirst du höchstwahrscheinlich mit harter Konkurrenz konfrontiert sein. Da es so viele Apps gibt, berücksichtigen die Ranking-Algorithmen des App Stores und von Google Play auch einige andere Faktoren beim Ranking von Apps.

Die folgenden Faktoren beeinflussen zusätzlich den App-Store-Ranking:

Anzahl der Downloads: Wie in den offiziellen Berichten von Google und in den Trends des Apple App Stores angekündigt, wird deine App umso höher gerankt, je mehr Downloads sie erhalten hat.

Bewertungen und Rezensionen: Google und Apple wollen die besten Apps in ihren App Stores vorzeigen. Das bedeutet, dass Apps mit niedrigen Bewertungen und negativen Rezensionen niedriger geranket werden, während Apps mit hohen Bewertungen und positiven Rezensionen höher gerankt werden. Du solltest dich immer bemühen, deine Bewertungen und Rezensionen positiv zu halten. Darüber hinaus ist die Anzahl der Bewertungen und Rezensionen, die deine App erhält, ebenfalls wichtig. Je mehr du hast, desto höher wirst du eingestuft. Es ist also eine Kombination aus Quantität und Qualität.

Darüber hinaus indexiert Google speziell für Android-Apps Keywords in Ihren Nutzerbewertungen.

App Bewertungen In App Radar
Verfolgen Sie Ihre App-Bewertungen in App Radar.

Aktualisierungen: Häufige und regelmäßige Updates sind ein großer Treiber für die Rankings. Aktualisierungen wirken sich nicht nur positiv auf die Ranking-Faktoren aus, sondern geben auch Raum für die Behebung von Fehlern und demnach den Verbleib an der Spitze. Besonders im App Store bekommst du, wenn deine bestehende Nutzerbasis deine App aktualisiert, einen kurzfristigen Aufschwung in den Rankings. Häufiges Aktualisieren kann also wirklich von Vorteil sein.

Taktiken zum Erreichen einer Top-Position in den Suchergebnissen

Gute Platzierungen kommen nicht über Nacht mit einem einzigen App-Update. Es gibt jedoch einige Taktiken, die du befolgen kannst, um eine tolle Position in relevanten App-Store-Suchergebnissen zu erreichen.

Schnell aktualisieren - Regelmäßig aktualisieren - Kontinuierlich überwachen

Wenn es um Keyword-Optimierung geht, könntest du Stunden damit verbringen, bestimmte Keyword-Metriken zu analysieren. Der Prozess der Keyword-Optimierung endet nicht damit, dass man die richtigen Keywords recherchiert und in einige relevante Felder einträgt. Es geht um kontinuierliches Testen.

Beim ASO musst du herausfinden, was für deine App wirklich funktioniert und was nicht, was die Verwendung von Keywords und die Optimierung betrifft. Das ist nur möglich, wenn du dir erlaubst, Dinge auszuprobieren und zu scheitern. Aktualisiere deine App-Metadaten regelmäßig, um die Auswirkungen möglicher Rankingverluste so gering wie möglich zu halten und um vor der Konkurrenz zu bleiben. Sobald du anfängst, für Keywords mit geringem Suchvolumen hoch zu ranken, tausche diese gegen solche mit höherem Suchvolumen aus.

Mit der App Radar Keyword-Tracking-Funktion kannst du deine Keyword-Rankings und Änderungen der Suchvolumenwerte verfolgen.

Keyword Rankings Veraenderungen
Behalten Sie Ihre Keyword-Rankings genau im Auge und reagieren Sie schnell auf Veränderungen.

Überwache eine breite Palette von Suchbegriffen in deinem ASO-Tool.

Aktualisiere regelmäßig (einmal pro Woche oder mindestens jede zweite Woche) deine App-Store-Metadaten und probiere Keywords in verschiedenen Metadaten aus.

Deine App will einfach nicht für ein Keyword ranken, obwohl du es bereits in einem wichtigen Metadatenfeld hast? Verwerfen es und versuchen es mit einem anderen.

App Radar kann bei dieser Strategie hilfreich sein. Es verfolgt die Sichtbarkeit deiner mobilen App in den Suchergebnissen UND ermöglicht es dir deinen App-Store-Eintrag direkt zu optimieren, ohne andere Online-Tools nutzen zu müssen. Du kannst Änderungen an deinen App-Informationen direkt in App Store Connect und in der Google Play Console veröffentlichen.

Bearbeite In App Radar Store Listing Editor
Bearbeite deine App-Informationen in App Radar und veröffentliche Änderungen direkt in App Store Connect und Google Play Console.

Ziele darauf ab, für Long-Tail- oder Kombinationskeywords zu ranken

Da es schwierig sein kann, für sehr populäre Einzelbegriffe gut zu ranken, versuche stattdessen, für Long-Tail- oder Kombinationsbegriffe zu ranken.

Ein Long-Tail-Keyword ist eine Mehrwortphrase, die genauer darstellt, wonach der potenzielle Nutzer sucht. Diese Art von Keywords sind in der Regel weniger wettbewerbsfähig als einzelne Keywords. Da sie aber spezifischer sind, zielst du auf ein viel nischenhafteres und hochwertiges Publikum ab. Die Chancen, dass deine App in Folge von einem Long-Tail-Keyword heruntergeladen wird, sind höher als bei einem einzelnen Keyword.

Finden von Long-Tail- oder Kombinations-App-Keywords:

  • Überlege, für welche Funktionen deine App bekannt sein soll
  • Konzentriere dich auf dein Alleinstellungsmerkmal und USP
  • Bilde Kombinationen aus beliebten vielseitigen Keywords

Anstatt nur nach "Laufen" zu suchen, können Menschen zum Beispiel auch die Suchbegriffe "Laufstrecken-Tracker" oder "Lauf-Fitness-Tracker" verwenden, um Lauf-Tracker-Apps zu finden.

Beispiel App Keyword Long Tail
Beispiel für ein Long-Tail- oder Kombi-App-Keyword.

Gehe auf die internationale Ebene und lokalisiere Keywords

Wenn du möchtest, dass deine App in mehreren Ländern verfügbar ist, kannst du eine Lokalisierung für verschiedene Sprachen hinzufügen.

Lokalisierung bedeutet, dass du deine App-Seite in verschiedenen Sprachen innerhalb des App-Stores hinzufügst. Dann kannst du den App-Titel, den Untertitel, die Keywords, dein Bildmaterial usw. so bearbeiten, dass die Informationen zu einer bestimmten Geomarktgruppe passen. Dies ist eine ratsame Taktik, um die App-Download-Raten zu verbessern.

Wenn du möchtest, dass deine App von potenziellen Nutzern im Ausland gefunden wird, ist es eine gute Idee, mit professionellen Übersetzern oder Übersetzungsagenturen zusammenzuarbeiten, um die Metadaten zu lokalisieren.

Gerade bei der Keyword-Optimierung solltest du nicht nur Keywords übersetzen, sondern für jede Sprache / jeden Markt eine Keyword-Recherche durchführen.

  • Ziehe für die Keyword-Recherche geschulte Übersetzer hinzu. Sie können mögliche Suchbegriffe im Kontext deiner App besser abschätzen und verwenden Umgangssprache.
  • Lasse sichtbare App-Informationen nicht automatisch übersetzen. Die Übersetzungen sind nicht immer korrekt, insbesondere wenn Phrasen oder ganze Sätze übersetzt werden.
  • Vermeide Rechtschreib- und Grammatikfehler in App-Informationen. Sie sind wirklich schlecht für die Glaubwürdigkeit und können deinen Keyword-Rankings und Downloadraten dramatisch schaden.

App Keyword Optimization

Researching App Keywords

App Store Optimization is the process of optimizing your app to appear high in relevant search results. There’s huge competition in the app stores making it quite difficult to get the attention of potential customers. Thus, a high ranking in app store search results is significant for receiving organic downloads. The first step is researching your app keywords.

Why Being Present in App Store Search is Important

Apple states, that app store search initiates 65% of app downloads in the Apple App Store. This shows, that people tend to go to the App Store for finding an specific app and know what they want. Customers use keywords in various combinations to search for your app. Hence, App Store Optimization (including keyword optimization) can pay off if you can convince them that your app is what they are looking for.

Statistics by Apptentive show that app store search is the most common way customers discover apps. To sum up, this means App Store Optimization drives up to 68% of app downloads. This indicates that if you do not optimize your app for app store searches, you might lose a lot of potential users.

For optimized apps, the percentage of organic downloads coming from App Store Search could be even larger, leading to an incredible ROI. Another reason why keyword optimization is very important is because while other App Store Optimization factors are not under your complete control, keyword optimization is for you to decide.

Examples of organic search on the App Store. People find apps using keywords.
Examples of organic search on the App Store
Source: App Store

You cannot expect to have amazing ratings and reviews overnight. Neither you can have multiple versions of your app in a very short span of time. But you can optimize your app for the right keywords from the very first day of it’s launch.

Keywords are the most important factor for a successful App Store Optimization strategy. But what is keyword optimization? Does it mean stuffing of keywords in your title, description etc? No, absolutely not. Keyword Optimization means strategically (& iteratively) finding the right keywords and then using them in a way that gets your app maximum exposure.

Keyword Optimization includes the act of researching, analyzing, and selecting keywords in order to drive potential customers to your app. App stores intend for users to easily find and download desired apps based on search queries or simple browsing. So, if you write your app store metadata in a way, not only users but the app store algorithm likes it, you are already on the winning path.

App Keyword Optimization Step 1: Research

The first step of developing a winning keyword strategy is about researching possible search terms and keywords relevant to your app.

Do some Brainstorming & Draft a List with App Features and Use Cases

To do so, you could simply start with brainstorming keywords all around your app’s features and possible use cases. Consider what makes your product unique and sort your ideas. Take into mind, who your users are and what language they use. Keyword Research is about defining, for which search terms your app should and could be found with.

Competitor & Market Research

When you have a basic list of relevant features and content-based keywords, you should enhance them with more generic search terms but also long-term keywords. This is where it is recommendable to go through your competitor’s app store listings and look for possible keywords, which fit your app too. You can use App Radar to check what keywords your competitors are using and ranking for. 

Check what app keywords your competitor apps are using with App Radar
Check what keywords your competitor apps are using with App Radar 
Source: App Radar App Store Optimization tool

Also, you can get inspired by reading user comments and forums. Which terms do users frequently apply there?

Get App Keyword Suggestions from App Store Optimization Tools

Another way great way to find keywords is to use an App Store Optimization tool. With App Radar you can get autosuggested results straight from App Store and Google Play. You’ll also be able to see trending keywords and search through a massive library of more than 10 million search terms. App Radar gives you the search volume and difficulty to rank for each keyword, making narrowing down your keyword list much easier. 

App Radar helps you find new app keywords
App Radar helps you find new app keywords  
Source: App Radar App Store Optimization tool

Find the Best Keywords for Your App


Find new keywords.
See keyword popularity and difficulty values.
Track app store rank changes.

Create a Free Account

App Keyword Optimization Step 2: Tracking

Now you have a list of search terms and phrases that fit the content and purpose of your app. The next step is to find out if people can even find your app using these terms in app store search. 

Pro-Tip: Don’t overthink which keywords are your best bet. Try out various combinations in short iterations of app updates. This way, you can learn best what works and what does not.

The first step to increasing your app store rank is, naturally, determining your app’s current rankings. This is a tedious and close to impossible task if you are doing it manually. So, App Store Optimization tools, like App Radar, allow you to track keyword rankings for different app stores and various localizations of your app.

App Radar also shows you the keywords your app is already ranking for in App Store and Google Play. 

See the app keywords your app is already ranking for
See the keywords your app is already ranking for 
Source: App Radar App Store Optimization tool

App Keyword Optimization Step 3: App Update

You want the app stores to index and rank your app for your chosen keywords. Hence, you have to know which metadata fields has the power to influence how your app is indexed.

Here is a quick overview of which metadata fields are important for keyword optimization (ranked by importance):

Apple App Store Ranking Factors

Google Play Store Ranking Factors

Why am I not ranking for keywords I’ve put in my app name or title?

It would be too easy if you could put keywords somewhere in your app store listing and start ranking for them immediately. You’ll most likely be faceing some tough competition in the app stores. Because there’s so many apps out there, the App Store and Google Play ranking algorithms also considers some other factors when ranking apps. 

The following factors also affect app store rank:

Number of downloads: As announced by official Google reports and Apple app store trends, the more downloads your app received, the higher it will rank. 

Ratings and reviews: Google and Apple want to show off the best apps in their app stores. That means apps with low ratings and negative reviews will be ranked lower, while those with high ratings and positive reviews will be ranked higher. You should always strive to keep your ratings and reviews positive. In addition, the number of ratings and reviews your app gets matters too. The more you have, the higher you will rank. So it’s a combination of quantity and quality. 

Furthermore, for Android apps specifically, Google will index keywords in your user reviews.

Track your app ratings in App Radar
Track your app ratings in App Radar
Source: App Radar App Store Optimization tool

Updates: Frequent and regular updates are a big driver in rankings. Updating not only has a positive impact on ranking factors but also gives room for fixing bugs and staying at the top. Especially in the App Store, when your existing user base updates your app, it gives you a short term uplift in the rankings. So updating more often can be really beneficial.

Tactics to Achieve a Top Position in Search Results

Great rankings won’t come overnight with a single app update. However, there are some tactics you could follow to achieve a great position in relevant app store search results.

Update Fast – Update Regularly – Monitor Continuously

When it comes to keyword optimization, you could spend hours analyzing specific keyword metrics. At the end of the day, the actual keyword ranking is what counts the most.The process of keyword optimization doesn’t end at researching and putting right keywords in some relevant fields. It is about continuous testing.

Doing ASO you need to find out what really works for your app and what does not in terms of keyword usage and optimization. That’s only possible when you allow yourself to try out things and fail. To keep the effects of possible ranking drops as low as possible and to stay in front of your competition, frequently update your app metadata. Once you start ranking high for low search volume keywords, cycle them out for higher search volume ones. 

You can keep track of your keyword rankings and changes in search volume values with the App Radar Keyword Tracking feature. 

Keep a close eye on your app keyword rankings and react fast to any changes
Keep a close eye on your keyword rankings and react fast to any changes 
Source: App Radar App Store Optimization tool

Monitor a broad set of search terms in your ASO Tool.

Regularly update (once a week or at least every second week) your app store metadata and try out keywords in various metadata.

Your app just won’t rank for a keyword even though you have it in a crucial metadata field already? Get rid of it and try another one.

App Radar can be helpful following this strategy. It tracks your mobile app’s visibility in search results AND allows you to directly optimize your app store listing without entering any other online-tools. You can publish changes to your app information directly to App Store Connect and Google Play Console. 

Edit your app information and app keywords in App Radar and publish changes directly to App Store Connect and Google Play Console
Edit your app information in App Radar and publish changes directly to App Store Connect and Google Play Console 
Source: App Radar App Store Optimization tool

Aim to rank for long-tail or combination app keywords

Since it can be difficult to rank well for very popular single keywords, try instead to rank for long-tail or combination ones. 

A long-tail keyword is a a multi-word phrase that represents more exactly what the potential user is looking for. These type of keywords are usually less competitive than singular ones. But, since they are more specific, you’ll be targeting a much more niche and quality audience. The chances that your app gets downloaded from a long-tail keyword are higher than from a single keyword. 

Finding long-tail or combination app keywords:

  • Think of which features your app should be known for
  • Focus on your unique selling proposition and USP
  • Build combinations of popular broad keywords

For example, instead of searching for just “running” people can also use the search terms “running distance tracker” or “running fitness tracker” to find run tracker apps.

Example of a long-tail or combination app keyword
Example of a long-tail or combination app keyword
Source: App Store

Go International and Localize App Keywords

If you want your app to be available in several countries, you can add a localization for different languages.

Localizing means that you add your app page in various languages within the app store. Then you can edit the app title, subtitle, keywords your visuals etc. so the information fits a specific geo-market group. This is an advisable tactic to improve app download rates.

When you want your app to be found by potential users abroad, it’s a good idea to work together with professional translators or translation agencies to localize your metadata. 

Especially when it comes to keyword optimization, you should not only translate keywords but do keyword research for every language / market in particular.

  • Consult trained translators for keyword research. They can better assess possible search terms in the context of your app and use colloquial language. 
  • Do not auto-translate visible app information. Translations are not always correct, especially when you’re translating phrases or full sentences. 
  • Avoid misspellings and grammar mistakes in app information. They are really bad for credibility and can dramatically harm your keyword rankings and download rates.

Grow Your Apps with Less Effort


Find new keywords. Optimize all localizations. Spy on competitors. Track ASO changes.

Create a Free Account
Genie is the Marketing Manager at App Radar. She drives exciting in-house campaigns and collaborations to get the word out about app marketing and growth strategies.