iOS App Store Optimization

App-Untertitel: Keywords im iOS App Untertitel platzieren

Generell hat jedes Element einer App Store Produktseite die Macht, Downloads zu fördern. Gleichzeitig werden Keywords, die in bestimmten Feldern platziert werden, auch als entscheidend für den Suchalgorithmus im Apple App Store angesehen. Das musst du über die kleine Schwester des App-Namens, den Untertitel wissen:

Wo der Untertitel angezeigt wird

Der Untertitel ist wie ein Zusatz zum App-Titel. Er wird im gesamten App Store unterhalb des App-Namens angezeigt.

Der App-Untertitel ist wichtig, weil er das Keyword-Ranking beeinflusst und immer zusammen mit deinem App-Namen angezeigt wird. Das heißt, dein Untertitel wird dem Nutzer an folgenden Stellen angezeigt:

  • In deinem App Store Listing
  • Wenn deine App im App Store angezeigt wird
  • In den App Store Suchergebnissen
  • Wenn deine App in den App Store Top Charts angezeigt wird
App Untertitel Apple App Store Orte
Orte im App Store, an denen der Untertitel deiner App angezeigt wird. Quelle: Apple App Store

Der Untertitel und der App Store Ranking Algorithmus

Der Untertitel beeinflusst das Keyword-Suchranking. Begriffe, die du im Untertitel platzierst, haben das zweitstärkste Ranking-Gewicht. Das erststärkste Gewicht haben die Keywords in deinem App Namen. Allerdings wird Apple einzelne Keywords aus deinem App-Namen, dem Untertitel und dem Keyword-Feld verwenden und sie zu einer Vielzahl von Kombinationskeywords kombinieren. Deshalb musst du bei iOS-Apps die Keywords nur einmal in all diesen Feldern wiederholen.

Apple gibt dir 30 Zeichen für den Untertitel. Denke gut über die Keywords nach, die du hier platzierst. Du kannst Keywords mit höherem Suchvolumen und Schwierigkeitsgrad im Untertitel platzieren, um die Chancen deiner App zu erhöhen, für sie zu ranken.

Sei vorsichtig mit Keyword-Stuffing, d.h. einen Untertitel zu schreiben, der nur eine Aneinanderreihung von zufälligen Wörtern ist. Da dein Untertitel potentiellen Nutzern gezeigt wird, sollte er nicht nur Sinn machen, sondern auch ansprechend sein. Er sollte trotzdem beschreiben, was deine App macht.

Wie man einen guten Untertitel schreibt

Bei der Gestaltung deines App Store Listings solltest du dich nicht nur auf den App Store Ranking Algorithmus konzentrieren. Wenn du also planst, einen Untertitel für deine Apps zu erstellen, findest du hier einige Tipps, wie du einen Best-Practice-Untertitel erstellst, der sowohl den App Store Ranking-Algorithmus als auch deine Zielgruppe anspricht.

Halte ihn klar und kurz

Der Untertitel ist auf nur 30 Zeichen begrenzt. Also, halte ihn kurz und übersichtlich. Achte darauf, keine doppelten Wörter oder Synonyme zwischen dem App-Namen und dem Untertitel zu verwenden. Damit verschwendest du wertvollen Keyword-Platz.

Beschreibe, was deine App macht

Der iOS Untertitel unterstützt deinen App-Namen und Markennamen. Nutze ihn, um hervorzuheben, worum es in deiner App geht und was die Nutzer mit ihr machen können. Beschreibe deine App auf eine Art und Weise, die bei deiner Zielgruppe ankommt.

Verwende relevante Keywords

Apple empfiehlt, generische Beschreibungen wie "die beste App der Welt" zu vermeiden. Die Leute suchen wahrscheinlich sowieso nicht nach "die beste App der Welt". Du kannst sehen, dass das Suchvolumen für "die beste App der Welt" eine 5 ist. Das ist der niedrigste Wert für das Suchvolumen und bedeutet eine vernachlässigbare Anzahl von Suchanfragen für dieses Keyword.

Untertitel Keyword Suchvolume
Bildunterschrift: Die beste App der Welt als Keyword hat ein extrem niedriges Suchvolumen von 5.

Die Verwendung solcher Phrasen schadet deiner Keyword-Strategie tatsächlich. Du würdest wertvolle Zeichen verschwenden, die für bessere Keywords verwendet werden können. 

Stattdessen solltest du dieses Feld nutzen, um Features oder typische Anwendungsfälle vorzustellen. Behalte immer im Hinterkopf, welche Wörter Menschen verwenden würden, um nach den Funktionen deiner App zu suchen.

Lokalisiere den Untertitel

Wie wir bereits empfohlen haben, ist die Lokalisierung deines App Store Eintrags entscheidend dafür, dass Nutzer in anderen Ländern deine App finden können. Dieser Ratschlag gilt besonders für den App-Namen und den Untertitel!

Beachte, wie Airbnb den Untertitel seiner App für den US-amerikanischen und den britischen Markt lokalisiert hat. Beide sind englischsprachige Märkte, aber es gibt dennoch einige Unterschiede in der Syntax. In den USA verwenden die Menschen das Wort „vacation“, während sie in Großbritannien das Wort „holiday“ verwenden. Nutzer werden nach diesen lokalisierten Wörtern suchen, also ist es wichtig, dass Airbnb diese Syntax in ihrem App Store Listing widerspiegelt.

Airbnb App Untertitel Beispiel
Bildunterschrift: Airbnb unterscheidet in seinem lokalisierten App-Untertitel zwischen Englisch (US) und Englisch (UK). Quelle: Apple App Store

Du solltest deinen App-Namen und Untertitel vollständig lokalisieren, sei es durch Übersetzung oder Anpassung an regionale Unterschiede. Das liegt daran, dass Menschen in ihrer Muttersprache oder Heimatsprache suchen. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Menschen Apps herunterladen, die in ihrer Muttersprache präsentiert werden.

Probiere verschiedene Untertitelversionen aus

Da der Untertitel das Potenzial hat, zu einem download-treibenden Element deines App-Store-Auftritts zu werden empfehlen wir, Variationen davon zu testen. Du kannst den Untertitel einer App aktualisieren, wenn du eine neue Version deiner App einreichst.

iOS App Store Optimization

App Subtitle: Placing Keywords in iOS App Subtitle

4 min read
Genie is the Marketing Manager at App Radar. She drives exciting in-house campaigns and collaborations to get the word out about app marketing and growth strategies.

In general, every element of an app store product page has the power to drive downloads. At the same time, keywords placed in some specific fields are also considered crucial for the search algorithm in Apple App Store. So, here is what you have to know about the app name’s little sister: the subtitle.

Where the App Subtitle is Displayed

The subtitle is like an addition to the app title. It will be located underneath the app name throughout the App Store. 

The subtitle is important because it influences keyword rankings and is always shown together with your app name. That means, your subtitle is displayed to the user in the following places:

  • Your app store listing
  • When your app is featured in the App Store
  • In the App Store search results
  • When your app is displayed in the App Store top charts
Places in the App Store where your app subtitle shows
Source: Apple App Store

The Subtitle and the App Store Ranking Algorithm

The subtitle influences keyword search ranks. Terms that you place in the subtitle have the 2nd strongest ranking weight. The 1st being keywords in your app name. However, Apple will use single keywords from your app name, subtitle, and keyword field and combine them to make multitudes of combination keywords. That’s why you only need to repeat keywords once across all of these fields for iOS apps. 

Apple gives you 30 characters for the subtitle. Think hard about the keywords that you place here. You can put keywords with higher search volume and difficulty in the subtitle to increase your app’s chances of ranking for them. 

Be careful of keyword stuffing, meaning writing a subtitle that is just a string of random words. Since your subtitle is shown to potential users, you want it to not only make sense but also be appealing. It should still describe what your app does. 

How to Write a Great App Subtitle

When designing your app store listing, you should not only focus on the App Store ranking algorithm. Thus, if you are planning to prepare a subtitle for your apps, here are some tips to create a best-practice subtitle that appeals to both the App Store ranking algorithm and your target audience. 

Keep it clear and short

The subtitle is limited to 30 characters only. So, keep it nice and short. Make sure, not to use duplicated words or synonyms between the app name and subtitle. You’ll waste precious keyword space by doing so. 

Describe what your app does

The iOS subtitle supports your app name and brand name. Use it to highlight what your app is about and what users can do with it. Describe your app in a way, that resonates with your target audience.

Apply relevant keywords

Apple recommends avoiding generic descriptions like “world’s best app”. People are probably not searching for “world’s best app” anyways. You can see that the search volume for “world’s best app” is a 5. That’s the lowest our search volume values go and signifies a negligible amount of search queries for that keyword.

World’s best app as a keyword has an extremely low search volume of 5. It's a bad pick for the app subtitle
World’s best app as a keyword has an extremely low search volume of 5
Source: App Radar App Store Optmization Tool

Using phrases like this actually harms your keyword strategy. You would be wasting valuable character count that can be used for better keywords.  

Instead you should use this field to showcase features or typical use cases instead. Always keep in mind what words people would use to search for your app’s features. 

Localize the subtitle

Like we have already recommended, the localization of your app store listing is crucial to allowing users in other countries to find your app. This advice especially applies to the app name and subtitle!

Notice how Airbnb localized their app subtitle for the US and the UK markets. Both are English speaking market but there are still some syntax differences. In the US people use the word vacation, while in the UK people use the word holiday. They’ll be searching using these localized words, so it’s important that Airbnb reflect this syntax in their app store listing. 

Airbnb differentiates between English (US) and English (UK) in their localized app subtitle
Airbnb differentiates between English (US) and English (UK) in their localized subtitle
Source: Airbnb on Apple App Store

You should fully localize your app name and subtitle, whether that’s translating or adjusting for regional differences. That’s because people are searching in their native language or mother tongue. People are also more likely to download apps that are presented in their native language. 

Try different subtitle version

As the subtitle has potential to become a download-driving element of your app store appearance, we recommend testing variations of it. You can update an app’s subtitle when submitting a new version of your app.

Edit Subtitles For Every App Locale in One Page


Save hours of manual work updating different app locales.
Do it all in one page with App Radar.

Create a Free Account
Genie is the Marketing Manager at App Radar. She drives exciting in-house campaigns and collaborations to get the word out about app marketing and growth strategies.