Google Play App Store Optimization

App Promo Video: Wie du ein tolles Demo-Video für Google Play erstellst

Promo-Videos zeigen, wie deine App in Aktion funktioniert. Das ist eine großartige Gelegenheit, um die Aufmerksamkeit des potenziellen Nutzers zu erregen, da es sich bewegt und somit einprägsamer ist als ein Standbild. Promo-Videos sind großartig, um zu zeigen, was der Nutzer mit deiner App machen kann, noch bevor er sie herunterlädt.

Warum Promo-Videos für das App-Wachstum wichtig sind

Zusammen mit den Screenshots ist es der erste Schritt, um den Nutzer an deine App heranzuführen. Mit anderen Worten, du erklärst ihnen, wie sie deine App nutzen können. Wenn sie die App dann herunterladen und zum ersten Mal öffnen, wissen sie zumindest ein bisschen darüber wie sie loslegen können und was sie tun können.

Videos sind eine große Sache für Google Play, denn das erste, was die Leute sehen, wenn sie deine App-Seite öffnen, ist der Play-Button um das Video anzusehen.

Anders als bei iOS-Apps gibt es bei Android-Apps keine strengen Regeln für dein Promo-Video und du musst dein Video nur auf YouTube hochladen. Vergiss aber nicht das Thumbnail des Videos, denn dieses wird dem Nutzer angezeigt, wenn das Video nicht automatisch abgespielt wird. Falls das Autoplay für einen Nutzer aktiviert ist, denke daran, dass nur die ersten 30 Sekunden automatisch abgespielt werden, also arbeite wirklich hart an dem Anfang deines Videos.

Promo Video Anforderungen für Google Play

  • Min. 30 s, max. 2 min
  • Lade zuerst auf YouTube hoch, d.h. die Videos sollten querformatig sein
  • Du kannst Videos für Google Play a/b testen. Du kannst bis zu 4 verschiedene Videos testen und du kannst einfach auf YouTube sehen, welche Videos mehr Views haben
Google Play App Video Beispiel
Beispiele für Promo-Videos. Quelle: Google Play

Google Play App Store Optimization

App Promo Video: How to Create a Great Promo Video for Google Play

Promo videos show how your app works. That’s a great opportunity to catch the potential user’s attention because it’s moving, so it’s more catchy than a still image. Promo videos are great to show what the user can do with your app even before they download it. 

Why Promo Video are Vital to App Growth

Together with the screenshots, it’s the first step of onboarding the user to your app. In other words, you educate them on how to use your app. Then, when they download it and open it for the first time, they will know at least a bit of how they can get started and what they can do.

Videos are a big thing for Google Play since the first thing that people see when they open your app page is the play button to watch the video.

Differently from iOS apps, Android apps don’t have strict rules for your promo video, and you just need to upload your video on YouTube. But don’t forget about the thumbnail of the video, because they are going to show up to the user when the video doesn’t autoplay. In case the autoplay is enabled for a user, remember that only the first 30 seconds will autoplay, so really work hard on the beginning of your video.

Promo Video Requirements for Google Play

  • Min 30 sec max 2 min
  • Upload on YouTube first, which means the videos should be landscape
  • You can a/b test videos for google play. You can test up to 4 different videos, and you can easily see on youtube which videos have more views
The SpongeBob games uses a promo video to convince more Google Play visitors to download their mobile game

No Time to Design?

Let Our In-House Design Team Handle it

Contact Us Today