ASO Advanced

Was ist App-Lokalisierung?

App-Lokalisierung ist der Prozess der Anpassung deiner App und deines App-Store-Listings, um geografisch verschiedene Zielmärkte anzusprechen. Sie ist absolut notwendig, wenn du deine mobile App oder dein Spiel global vermarkten möchtest.  

In dieser Lektion werden wir genau besprechen, warum die App-Lokalisierung für das Wachstum relevant ist und wie du nicht nur deine App, sondern auch die App-Store-Auflistung lokalisierst.

App-Lokalisierung ist relevant für das App-Wachstum

Lokalisierung geht Hand in Hand mit Wachstum. Sie ermöglicht es dir, deine Reichweite zu erhöhen, indem du deine App nicht nur für Menschen in verschiedenen Ländern verfügbar, sondern auch attraktiver machst.

Es ist vielleicht leichter zu begreifen, wenn man es in Bezug auf die Verinnerlichung von Büchern und Filmen betrachtet. Viele Bücher und Filme verändern ihre Titel und sogar das Coverdesign, um verschiedene Geomärkte anzusprechen.

Zum Beispiel heißt die Netflix-Sensation "La Casa de Papel" in den englischsprachigen Märkten "Money Heist" und in den deutschsprachigen Märkten "Haus des Geldes". Alle drei Titel benennen exakt die gleiche Serie, aber direkt übersetzt würden sie alle etwas anderes bedeuten. Money Heist ist Geldraub. La Casa de Papel wäre “Das Haus des Papiers”. Haus des Geldes bedeutet Haus des Geldes.

Haus Des Geldes
Netflix' La Casa de Papel (Original) heißt für englischsprachige Länder Money Heist und für deutschsprachige Länder Haus des Geldes.

Ein anderes Beispiel wären die Harry Potter-Bücher. Das erste Buch hieß Harry Potter and the Philosopher's Stone von J.K. Rowling. In Großbritannien wurde das Buch unter diesem Titel vertrieben. Aber die Verleger dachten, dass Harry Potter and the Sorcerer's Stone amerikanische Kinder besser ansprechen würde. Also brachten sie das erste Buch mit diesem angepassten Titel in den USA heraus. Beachte, dass sich auch das Artwork zwischen den beiden Versionen stark unterscheidet.

Harry Potter Buch
Das erste Harry-Potter-Buch wurde für den britischen und den US-Markt unterschiedlich benannt.

Wie du sehen kannst, gehen Lokalisierungen über die reine Übersetzung hinaus. Um deine mobile App oder dein Spiel wirklich zu lokalisieren, musst du nicht nur die sprachlichen Unterschiede verstehen, sondern auch die kulturellen.

Hinzufügen von App-Locales

Wenn du für die internationale Expansion bereit bist, kannst du in App Store Connect und in der Google Play Console Gebietsschemata hinzufügen.

Hinzufügen von App-Locales für den App Store

Der App Store ist in 175 Ländern und 40 Sprachen verfügbar und gibt dir die Möglichkeit, ein globales Publikum zu erreichen.

Internationalisierung mit Xcode

Entwickler-Tools wie Xcode, Apple APIs, Auto-Layout und Unicode-Unterstützung ermöglichen es App-Entwicklern, ihre UX/UI einfach zu internationalisieren. Du kannst die UI-Text-Sprache ändern, während die Funktionalitäten gleich bleiben.

Mit iOS 13 können Benutzer sogar ihre bevorzugte Sprache innerhalb deiner App wählen. In der heutigen Welt ist dies eine wichtige Funktion. Menschen reisen und leben heute an Orten, an denen sie möglicherweise nicht die Landessprache sprechen. Wenn du Auswanderern, digitalen Nomaden und internationalen Reisenden die Möglichkeit gibst, die Sprache deiner App zu ändern, ist das der Schlüssel, um sie für dich zu gewinnen.

Du kannst mehr über die Internationalisierung bei Apple erfahren. Wir gehen nun zur Lokalisierung deines App-Store-Eintrags über.

Lokalisierung von App-Store-Listings

Denke daran, dass du immer für die 40 verschiedenen Sprachen lokalisieren wirst, in denen der App Store verfügbar ist. Du wunderst dich jetzt wahrscheinlich über die 175 Länder, die ich vorhin erwähnt habe. Lass mich das aufklären.

Länder oder Territorien sind nicht dasselbe wie Gebietsschemata für den App Store. Das liegt daran, dass einige Länder sich ein Gebietsschema teilen, d. h. sie verwenden die gleichen Spracheinstellungen.

Um ein Gebietsschema in App Store Connect hinzuzufügen, gehst du zu “Meine App” und klickst auf das Dropdown-Menü “Sprachen”. Hier kannst du neue Gebietsschemata hinzufügen.

Wann immer du ein neues Gebietsschema hinzufügst, solltest du es vollständig lokalisieren. Das bedeutet, dass du den App-Namen, den Untertitel, die Beschreibung, die Screenshots und das Vorschauvideo an die sprachlichen und kulturellen Präferenzen des Gebietsschemas anpasst.

Darüber hinaus hilft die vollständige Lokalisierung deiner App-Store-Optimierung und deinem App-Store-Ranking immens. Warum? Nun, die Leute werden in ihrer Muttersprache suchen. Wenn dein App-Store-Eintrag keine Keywords in ihrer Muttersprache enthält, wird deine App nicht dafür ranken und nicht gefunden werden. Außerdem ist es viel wahrscheinlicher, dass Menschen eine App herunterladen, die in ihrer Muttersprache präsentiert wird. Wenn du deinen App-Store-Eintrag nicht lokalisierst, würde das deiner globalen Expansion schaden.

Hinzufügen von App-Locales für Google Play

Google Play ist in 50 verschiedenen Sprachen verfügbar. Wenn du deine App auf iOS und Android hast, funktioniert die Lokalisierung für Google Play glücklicherweise ähnlich wie für den App Store.

So fügst du ein neues Gebietsschema in der Google Play-Konsole hinzu:

  1. Klicke im linken Menü auf Store presence > Store listing.
  2. Klicke unter "Produktdetails" auf Übersetzungen verwalten > Eigenen Übersetzungstext hinzufügen.
  3. Wähle eine Sprache.
  4. Fügen deine Übersetzungen hinzu

Stelle sicher, dass du jeden einzelnen Teil deines Google Play-Eintrags anpasst. Dazu gehören App-Titel, Kurzbeschreibung, lange Beschreibung, Screenshots und Promo-Video. Deine Keywords sind besonders wichtig. Sobald du Keywords in der Muttersprache des Ziel-Geomarktes gefunden hast, wiederhole diese mindestens 3-5 Mal in den Textfeldern.

Wie iOS-Benutzer suchen auch Android-Benutzer in ihrer Muttersprache und laden mit größerer Wahrscheinlichkeit Apps herunter, die in ihrer Muttersprache präsentiert werden. 

Verwalten von App-Locales in App Radar

Die Verwaltung deiner App-Locales in App Store Connect und Google Play Console nimmt tatsächlich eine Menge Zeit in Anspruch. Und ich meine nicht Minuten, ich meine Stunden. Es kann 10+ Stunden dauern, 10 Gebietsschemata in App Store Connect oder Google Play Console manuell zu aktualisieren. Gut, dass es eine einfachere und effizientere Lösung gibt.

Die Funktionen des App Radar Store Listing Editors und des Bulk Editors werden dir eine Menge Zeit und Frustration ersparen. Im Store Listing Editor kannst du schnell neue Gebietsschemata hinzufügen und jedes Store Listing-Feld bearbeiten. Du erhältst auch Optimierungsvorschläge, so dass du das App-Store-Ranking mit besseren Keywords verbessern kannst. Alle Änderungen, die du vornimmst, können direkt im App Store und bei Google Play veröffentlicht werden.

App Radar Store Listing Editor De
Einfaches Hinzufügen und Bearbeiten von Gebietsschemata mit dem Store Listing Editor.

Der Bulk-Editor ist einzigartig in App Radar. Er ermöglicht es dir, alle deine Gebietsschemata auf einer einzigen Seite zu bearbeiten. Ja, das ist richtig. Du kannst jede Sprache an einem Ort bearbeiten. Alles, was du tun musst, ist, das Feld im Shop-Listing auszuwählen, das du bearbeiten möchtest, und dann deine Änderungen vorzunehmen. Du erhältst auch die Anzahl der Zeichen für jedes Feld.

App Radar Bulk Editor De
Bearbeite die Metadaten jedes App-Locals auf einer Seite.

Noch mehr: Mit App Radar kannst du auf Benutzerbewertungen für jedes Gebietsschema antworten. Du kannst nach Land filtern und jede Bewertung ins Englische übersetzen, bevor du antwortest.

App Radar Nutzerbewertungen
Antworten auf Benutzerbewertungen in App Radar.

Die App-Lokalisierung geht über die Übersetzung hinaus

Wir haben bereits ein wenig darüber gesprochen, dass Lokalisierung mehr ist als Übersetzung. Damit sie erfolgreich ist, muss sie im kulturellen Kontext durchgeführt werden. Was bedeutet das?

Als App-Entwickler, -Vermarkter oder -Publisher musst du nicht nur die Textelemente deiner App und deines Store-Listings berücksichtigen, sondern auch die visuellen Elemente. Verschiedene Länder haben unterschiedliche Vorlieben, wenn es um Bildmaterial geht. Im schlimmsten Fall könntest du eine Farbe oder Grafik verwenden, die für eine Bevölkerung anstößig ist, ohne es zu wissen. Es ist also unerlässlich, dass du Recherchen durchführst, bevor du neue Geomärkte betrittst. Schauen wir uns ein Beispiel an wie dies angewandt werden kann.

Facetune 2 als Beispiel für die App-Lokalisierung

Facetune 2 ist eine Fotobearbeitungs- und Gesichtsretuschier-App. Sie hat im Laufe der Jahre an Popularität gewonnen und wuchs Seite an Seite mit der Instagram-Kultur. Der Reiz der App liegt in der Schönheit. Das Ziel der App ist es, Menschen eine einfache Möglichkeit zu bieten, ihre Fotos zu verbessern, insbesondere die ihres Gesichts. Hast du den Haken an der Sache entdeckt?

Die Schönheitsstandards variieren von Land zu Land und noch mehr auf individueller Ebene. Die Herausforderung für Facetune besteht darin, eine App, bei der es darum geht, sich "schöner" zu machen, für Menschen auf der ganzen Welt attraktiv zu machen. Daraus abgeleitet, haben sie sich entschieden, ihr eigenes Branding in den Hintergrund treten zu lassen und sich zu 100 % auf ihre geografischen Zielmärkte einzustellen.

Facetune Us Screenshots De
Die App-Screenshots von Facetune 2 für das US-Englische Gebietsschema. Quelle: Facetune 2 auf App Radar.
Facetune China Screenshots De
Facetune 2 App-Screenshots für das chinesische Gebietsschema.
Facetune Japan Screenshots De
Facetune 2-App-Screenshots für das japanische Gebietsschema.
Facetune Russia Screenshots De
Facetune 2 App-Screenshots für das russische Gebietsschema.

Beachte, dass sie nicht nur unterschiedliche Modelle in ihren Screenshots hervorheben, sondern auch unterschiedliche Funktionen. Die Screenshots für Russland zeigen die Funktionsnavigationsleiste überhaupt nicht.

Bumble als Beispiel für App-Lokalisierung

Nicht jede mobile App kann so viel Abwechslung zwischen den Orten schaffen, wie Facetune 2 es tut. Andere Apps, wie z. B. Bumble, eine Dating-App, sind stark darauf angewiesen, ihr Markenimage zu pflegen und zu stärken. Daher können die Farben und sogar das allgemein vermittelte Gefühl der App-Screenshots nicht zu wild verändert werden.

Bumble behält seine App-Screenshots für englischsprachige Länder bei. In anderen Ländern wechseln sie dann zu einem dynamischeren Farbthema, sind aber immer noch konsistent mit dem Gesamtbild.

Bumble Us Screenshots De
Bumble-App-Screenshots für US-englisches Gebietsschema. Quelle: Bumble auf App Radar
Bumble Irland Screenshots
Bumble-App-Screenshots für das irisch-englische Gebietsschema.
Bumble Frankreich Screenshots
Bumble-App-Screenshots für das französische Gebietsschema.
Bumble Deutschland Screenshots
Bumble-App-Screenshots für das deutschsprachige Gebietsschema.

Je nach Art der mobilen App und des Spiels, das du veröffentlichst, musst du entscheiden, wie weit du mit der Lokalisierung gehen willst. Aber es gibt eine Regel, der du folgen kannst.

Eine Regel zum Befolgen

Ich habe es schon einmal gesagt und ich wiederhole es hier noch einmal. Lokalisiere deinen App-Store-Eintrag vollständig. Dein App-Name/Titel, der Untertitel für iOS-Apps, die Kurzbeschreibung für Android-Apps und die lange Beschreibung müssen komplett übersetzt werden und gute Keywords in der jeweiligen Sprache enthalten.

Vergiss nicht die kulturellen Unterschiede und umgangssprachliche Ausdrücke. Und denke daran, auch den Text zu lokalisieren, der sich in deinen App-Screenshots und Vorschau- oder Promo-Videos befindet.

ASO Advanced

What is App Localization?

App localization is the process of adapting your app and its app store listing to appeal to different geographic target markets. It’s absolutely necessary if you want to take your mobile app or game global.   

In this lesson we’re going to discuss exactly why app localization is pertinent to growth and how to localize not only your app but also its app store listing.

App Localization is Pertinent to App Growth

Localization goes hand in hand with growth. It allows you to increase your reach by not only making your app available to but also more appealing to people in different countries. 

It may be easier to grasp when you think about it in terms of internalization of books and movies. Many books and movies change their titles and even cover art to appeal to different geo-markets. 

For example, the Netflix sensation, La Casa de Papel, is called Money Heist for the english speaking markets and Haus des Geldes for the German speaking markets. All three titles name the exact same show but directly translated they would all mean something a bit different. Money Heist is Money Heist. La Casa de Papel would be The House of Paper. Haus des Geldes means House of Money.

La Casa de Papel localized their movie title to appeal to different geo-markets. App localization works in the same way.
Netflix’s La Casa de Papel (original) is called Money Heist for English speaking countries and Haus des Geldes for German speaking countries

Another example would be the Harry Potter books. The first book was named Harry Potter and the Philosopher’s Stone by J.K. Rowling. In the UK, the book was distributed with this title. But, publishers thought Harry Potter and the Sorcerer’s Stone would appeal better to American children. So they ran the first book with this adapted title in the US. Note how the artwork is also quite different between the 2 versions. 

The first Harry Potter book was named differently for the UK and the US markets. They localized the book title to appeal to different geo-markets. App localization has the same purpose, making your app appealing to different geo-markets.
The first Harry Potter book was named differently for the UK and the US markets

As you can see, localizations go beyond mere translation. In order to truly localize your mobile app or game, you have to understand not only lingual differences but cultural ones as well. 

Adding App Localizations or Locales

When you’re ready for international expansion, you can add locales in App Store Connect and Google Play Console. 

Adding App Locales for App Store

The App Store is available in 175 countries and 40 languages, giving you the power to reach a global audience. 

Internationalization with Xcode

Developer tools such as Xcode, Apple APIs, Auto Layout, and Unicode support allow app developers to easily internationalize their UX/UI. They can change the UI text language while keeping functionalities the same. 

With iOS 13, users can even choose their preferred language within your app. This is such an important feature to have in today’s world. People now travel and live in places where they may not speak the country’s native language. Giving ex-pats, digital nomads, and international travelers, the option to change your app’s language is key to winning them over.

You can learn more about internationalization with Apple. We’re going to move onto the localization of your app store listing. 

Localizing App Store Listings

Keep in mind that you are always going to be localizing for the 40 different languages the App Store is available in. You’re now probably wondering about the 175 countries I mentioned earlier. Let me clear this up. 

Countries or territories are not the same as locales for the App Store. That’s because some countries share a locale, meaning they use the same language settings. 

To add a locale in App Store Connect go to My App and click the dropdown languages menu. Here you can add new locales. 

Whenever you add a new locale, you should completely localize it. That means adapting your App Name, Subtitle, Description, Screenshots, and Preview Video to match the locale’s lingual and cultural preferences. 

In addition, total localization will help your App Store Optimization and app store ranking immensely. Why? Well, people will search using their native language. If your app store listing does not have keywords in their native language, your app will not rank and will not be found. Also, people are much more likely to download an app that’s presented in their native language. Not localizing your app store listing would be detrimental to your global expansion. 

Adding App Locales for Google Play

Google Play is available in 50 different languages. Luckily if you have your app on iOS and Android, localization works similarly for Google Play as it does for App Store. 

To add a new locale in Google Play Console: 

  1. On the left menu, click Store presence > Store listing.
  2. Under "Product Details," click Manage translations > Add your own translation text.
  3. Choose a language.
  4. Add your translations

Make sure you’re adapting every single part of your Google Play listing. That includes App Title, Short Description, Long Description, Screenshots, and Promo Video. Your keywords are especially important. Once you’ve found keywords in the target geo-market’s native language, repeat them among the text fields at least 3-5 times. 

Again, like iOS users, Android users will also search using their native language and be more likely to download apps presented in their native language.  

Managing App Locales in App Radar

Managing your app locales in App Store Connect and Google Play Console actual takes up a lot of ton. And I don’t mean minutes, I’m referring to hours. It can take 10+ hours to manually update 10 locales in App Store Connect or Google Play Console. Good thing there’s an easier and more efficient solution. 

App Radar’s Store Listing Editor and Bulk Editor features are going to save you a lot of time and frustration. In the Store Listing Editor, you can quickly add new locales and edit each store listing field. You’ll also get optimization suggestions, so you can increase app store ranking with better keywords. Any changes you make can be published directly to App Store and Google Play. 

Easily add and edit locales with the Store Listing Editor. Make sure your app localizations are always optimized with translated keywords.
Easily add and edit locales with the Store Listing Editor
Source: App Radar App Store Optimization tool

The Bulk Editor is unique to App Radar. It allows you to edit all of your locales in a single page. Yes that’s right. You can edit every language in one place. All you have to do is select the store listing field you want to edit and then make your changes. You’ll also get the character count for each field.

Edit every app locale’s metadata in one page with App Radar. In the Store Listing Editor you can see all of your app localizations.
Edit every app locale’s metadata in one page
Source: App Radar App Store Optimization tool

Furthermore, App Radar lets you reply to user reviews for every locale. You can filter by country and translate any review into English before answering.

Reply to user reviews in App Radar
Source: App Radar App Store Optimization tool

App Localization Goes Beyond Translation

We already discussed a little bit about how localization goes beyond translation. For it to be successful, it has to be done in cultural context. What does this mean? 

As an app developer, marketer, or publisher, you have to consider not only the text elements of your app and store listing, but also the visual elements. Different countries have different preferences when it comes to imagery. In a worst case scenario, you could be using a color or graphic that is offensive to a population without knowing it. So it’s vital that you do your research before entering the new geo-markets. Let’s look at an example of how this can apply. 

Facetune 2 as an Example of App Localization

Facetune 2 is a photo editing and face retouching app. It’s gained popularity over the years and grew side-by-side with the Instagram culture. The appeal of the app lies in beauty. The goal of the app is to provide people with an easy way to enhance their photos, specifically ones of their face. Have you caught the snag? 

Beauty standards vary among countries and varies even more on an individual level. The challenge Facetune has to hurdle over is how to make an app that’s about making yourself “more beautiful” appealing to people all over the world. Well, they decided to let their own branding take a backseat and cater 100% to their target geo-markets. 

Facetune 2 app screenshots for the China-Chinese Locale
Facetune 2 app screenshots for the China-Chinese Locale
Source: Facetune 2 on App Radar
Facetune 2 app screenshots for the Russia-Russian Locale
Facetune 2 app screenshots for the Russia-Russian Locale
Source: Facetune 2 on App Radar
Facetune 2’s app screenshots for the US-English Locale
Facetune 2’s app screenshots for the US-English Locale
Source: Facetune 2 on App Radar
Facetune 2 app screenshots for the Japan-Japanese Locale
Facetune 2 app screenshots for the Japan-Japanese Locale
Source: Facetune 2 on App Radar

Notice how they emphasize not only different models in their screenshots but also different features. The screenshots for Russia don’t show the feature navigation bar at all. 

Bumble as an Example of App Localization

Not every mobile app can pull off as much variation among locales as Facetune 2 does. Other apps, such as Bumble, a dating app, rely heavily on maintaining and strengthening their brand image. So the colors and even the overall feel of the app screenshots cannot be changed too wildly. 

Bumble keeps their app screenshots the same for English speaking countries. Then in other locales, they shift to a more dynamic color theme but are still consistent with the overall feel. 

Bumble app screenshots for US-English locale
Bumble app screenshots for US-English locale 
Source: Bumble on App Radar
Bumble app screenshots for Ireland-English locale
Bumble app screenshots for Ireland-English locale
Source: Bumble on App Radar
Bumble app screenshots for France-French locale
Bumble app screenshots for France-French locale 
Source: Bumble on App Radar
Bumble app screenshots for Germany-German locale
Bumble app screenshots for Germany-German locale 
Source: Bumble on App Radar

You’ll have to decide, depending on the type of mobile app and game you’re publishing, how far you want to take localization. But there is one rule you can follow.

One Rule to Follow for App Localization

I said it before and I’ll repeat here again. Completely localize your app store listing. Your App Name/Title, Subtitle for iOS apps, Short Description for Android apps, and Long Description have to be completely translated and include good keywords in the respective language. Don’t forget about cultural differences and colloquialism in language. And remember to also localize the text that is in your app screenshots and preview or promo video.

Publish Updates to App Store and Google Play


Make changes to your app store listing and localizations. Publish the changes from App Radar directly to App Store Connect and Google Play Console.

Create a Free Account
Genie is the Marketing Manager at App Radar. She drives exciting in-house campaigns and collaborations to get the word out about app marketing and growth strategies.