🎉NEW🎉 App Store Advertising (ASA)

Messen der App-Ad-Performance

Die Messung der Leistung deiner App-Ads ist für jede Kampagne zur bezahlten Nutzergewinnung entscheidend. Heute werden wir darüber sprechen, welche Metriken du beobachten musst und wie du diese analysieren kannst. Legen wir los!

Gesamtziele für App Store Werbung

Das übergreifende Ziel, das du für deine App-Store-Werbestrategie haben solltest, ist ein großer ROAS (Return on Advertising Spend). Erreiche dies, indem du zunächst den ARPU (durchschnittlicher Umsatz pro Einheit oder Nutzer) und LTV (Lifetime Value) eines durchschnittlichen Nutzers berechnest.

ARPU ist der Umsatz, den ein einzelner Benutzer für dein App-Geschäft in einem Monat erzeugt.

So Berechnest Du Arpu
So berechnest du ARPU (durchschnittlicher Umsatz pro Einheit oder Benutzer).

LTV ist der monetäre Wert, den ein einzelner Nutzer in seiner Lebenszeit für dein App-Geschäft bringt. LTV wird berechnet, indem ARPU durch Umsatz oder MRR (monatlich wiederkehrender Umsatz) oder Churn geteilt wird.

Wie Man Den Ltv Lifetime Value Berechnet
Wie man den LTV (Lifetime Value) berechnet.

MRR (Monthly Recurring Revenue) wird von Unternehmen verwendet, die nach einem Abo-Modell arbeiten. Da eines der wichtigsten Monetarisierungsmodelle in der App-Branche das Abonnement ist, wird MRR häufig verwendet.

Wie Man Roas Return On Ad Spend Berechnet
Wie man ROAS (Return on Ad Spend) berechnet.

Ein profitabler ROAS entsteht, wenn:

  1. Der LTV eines durchschnittlichen Benutzers  größer ist als seine Akquisitionskosten (CPA oder Cost-per-Acquisition);
  2. Die Einnahmen größer sind als die Werbekosten.

Der ROAS-Wert ist nie negativ. Der niedrigste Wert, der erreicht werden kann, ist 0. Je größer der Wert, desto mehr Umsatz bringen deine Anzeigen ein. Zum Beispiel bedeutet ein ROAS von 3, dass du für jeden ausgegebenen $1 für Anzeigen $3 zurückbekommst.

Leistungsmessung für Apple Search Ads

Apple Search Ads sind nur für iOS-Apps verfügbar. Du verwendest deine Apple ID, um auf dein Werbe-Dashboard zuzugreifen. Dort kannst du Berichte einsehen und eigene Berichte erstellen. Bevor wir eintauchen, lass uns die häufig verwendeten Begriffe für Apple Search Ads durchgehen.

Gängige Begriffe für Apple Search Ads

  • Durchschnittlicher CPA: Die durchschnittlichen Kosten pro Akquisition (CPA) sind die Gesamtausgaben geteilt durch die Anzahl der Installationen (Downloads) innerhalb eines Zeitraums.
  • Durchschnittlicher CPT: Der durchschnittliche Cost-per-Tap (CPT) ist der durchschnittliche Betrag, den du für einen Tap auf deine Anzeige bezahlt hast.
  • CR: Die Konversionsrate (CR) ist die Gesamtzahl der erhaltenen Installationen innerhalb eines Zeitraums geteilt durch die Gesamtzahl der Taps innerhalb desselben Zeitraums.
  • Dimensionen: Eine Dimension ist ein Element deiner Apple Search Ads-Kampagne, das in einen benutzerdefinierten Bericht aufgenommen werden kann. Zum Beispiel die Kampagnen-ID oder das CPT-Bid. Dimensionen erscheinen als Zeilen in deinen benutzerdefinierten Berichten.
  • Impressions-Anteil: Der Anteil der Impressionen, den deine Anzeige(n) von den gesamten Impressionen erhalten hat, die für dieselben Suchbegriffe oder Keywords in denselben Ländern und Regionen geschaltet wurden. Der Impressionsanteil wird als prozentualer Bereich angezeigt, z. B. 0-10 %, 11-20 % und so weiter. Diese Metrik ist nur in vordefinierten Impressionsanteil-Berichten und auf der Seite Empfehlungen verfügbar.
  • Impressionen: Die Anzahl, wie oft deine Anzeige innerhalb des Berichtszeitraums in den App Store-Suchergebnissen erschien.
  • Installationen: Die Gesamtzahl der Conversions aus neuen Downloads und Redownloads, die aus einer Anzeige innerhalb des Berichtszeitraums resultieren. Apple Search Ads-Installationen werden innerhalb eines 30-tägigen Tap-Through-Fensters zugerechnet. Beachte, dass die Gesamtzahl der Installationen möglicherweise nicht mit der Gesamtzahl der LAT-Off- und LAT-On-Installationen übereinstimmt, da zusätzliche Downloads von Kunden stammen können, die iOS 14 oder höher verwenden.
  • LAT Off-Installationen: Downloads von Anwendern, die iOS 13 oder früher verwenden und Limit Ad Tracking (LAT) auf ihrem Gerät nicht aktiviert haben.
  • LAT On-Installationen: Downloads von Benutzern, die iOS 13 oder früher verwenden und Limit Ad Tracking (LAT) auf ihrem Gerät aktiviert haben.
  • Quelle der Übereinstimmung: Dies gibt an, ob deine Impression das Ergebnis einer Search-Match oder eines bidded Keywords war.
  • Neue Downloads: Dies sind App-Downloads von neuen Benutzern, die deine App noch nie heruntergeladen haben.
  • Rang: Wie deine App in Bezug auf den Impression Share im Vergleich zu anderen Apps in denselben Ländern und Regionen rangiert. Der Rang wird als Zahlen von 1 bis 5 oder 5+ angezeigt, wobei 1 der höchste Rang ist. Diese Metrik ist nur in vordefinierten Impression-Share-Berichten und auf der Seite "Empfehlungen" verfügbar.
  • Redownloads: Redownloads treten auf, wenn ein Benutzer deine App herunterlädt, sie löscht und dieselbe App erneut herunterlädt, nachdem er auf eine Anzeige im App Store getippt hat, oder dieselbe App auf einem weiteren Gerät herunterlädt.
  • Suchpopularität: Die Popularität eines Keywords, basierend auf App Store-Suchen. Die Suchpopularität wird in Zahlen von 1 bis 5 angezeigt, wobei 5 die größte Popularität darstellt.
  • Suchbegriff: Suchbegriffe sind Keywords und Phrasen, die Menschen verwendet haben, um die bestimmte Art von App zu finden, nach der sie suchen.
  • Ausgaben: Die Summe der Kosten für jeden Kunden, der auf deine Anzeige tippt, über den für dein Reporting festgelegten Zeitraum.
  • Taps: Die Anzahl, wie oft deine Anzeige von Nutzern innerhalb des Berichtszeitraums angetippt wurde.
  • TTR: Die Tap-Through-Rate (TTR) ist die Anzahl, wie oft deine Anzeige von Kunden angetippt wurde, geteilt durch die Gesamtzahl der Impressionen, die deine Anzeige erhielt.

Wichtige Metriken für Apple Search Ads

Es gibt mehrere Metriken, auf die du dich konzentrieren solltest, wenn du die Leistung deiner Apple Search Ads analysierst. Hier ist eine Auflistung der wichtigsten.

Durchschnittliche CPA

Behalte deinen durchschnittlichen CPA im Auge. Er spielt eine große Rolle bei der Steuerung eventueller Anpassungen. Dieser Wert hängt stark von der Nische deiner App ab und davon, ob es sich um eine bezahlte App handelt oder nicht. Bezahlte Apps haben mehr Spielraum, wenn es um die Ausgaben für den CPA geht. Wettbewerbsintensivere Kategorien wie Gaming oder Fitness werden dementsprechend auch teurer sein. Brauchst du weiteren Rat? Konsultiere  unsere App-Vermarkter-Experten! Sie helfen dir, die richtigen Ausgabenziele für dich zu finden.

Benchmark Cpa Wird Sich Je Nach App Kategorie Unterscheiden
Benchmark CPA wird sich je nach App-Kategorie unterscheiden. Quelle: Apple App Store

Konversionsrate

Die CR oder Conversion Rate sagt dir, wie effektiv deine Anzeige ist. Eine erfolgreiche Anzeige hat eine höhere CR gepaart mit einer hohen TTR. Das bedeutet, dass die Leute so interessiert waren, dass sie auf deine Anzeige getippt haben und dann von deinem App-Store-Angebot überzeugt wurden, deine App herunterzuladen. Eine niedrige CR gepaart mit einer hohen TTR bedeutet, dass deine Anzeige verlockend war, aber dein App-Store-Listing weiter optimiert werden muss. Eine niedrige CR gepaart mit einer niedrigen TTR signalisiert, dass sowohl deine Anzeige als auch dein Store-Listing verbessert werden müssen.

Impression-Share und Impressions

Werbeeinblendungen
Werbeeinblendungen. Quelle: Apple

Die Anzahl der Impressionen, die du erhältst, und dein Share of Impression, auch Share of Voice (SOV) genannt, ermöglichen es dir, 2 Dinge zu bestimmen:

  1. Ob du bei den Bid-Auktionen gewinnst oder verlierst;
  2. Ob Menschen tatsächlich nach den Keywords suchen, auf die du biddest (Popularität.)

Niedrige Gesamtimpressionen bedeuten entweder, dass deine Keywords unbeliebt sind, oder dass du dein Bid erhöhen musst. Ein niedriger Impressionsanteil bedeutet, dass deine Konkurrenten dich überbieten und du dein Bid erhöhen musst.

Mit der Apple Search Ads Intelligence von App Radar kannst du deinen Share of Voice sehen und ob du der Top-Bidder für alle Keywords bist. Teste es noch heute kostenlos!

Sehe Deinen Share Of Voice
Sehe deinen Share of Voice und ob du der Top-Bidder für vorrangige Keywords bist mit Apple Search Ads Intelligence.

Benutzerdefinierte Berichte für Apple Search Ads erstellen

Obwohl du allgemeine Leistungsmetriken direkt in deinen Apple Search Ads Dashboard erhältst, ist es nie eine schlechte Idee, die Berichte anzupassen. Indem du deine eigenen Berichte erstellest, kannst du dich auf die Metriken konzentrieren, die für dich am wichtigsten sind, und Bereiche identifizieren, die optimiert werden müssen.

Für den Anfang stellt Apple dir einige vordefinierte Berichte zur Verfügung, die für Standarddimensionen erstellt wurden. Diese sind:

  • Keyword-Bericht: Für alle Keyword-Leistungen über alle Ad-Groups und Kampagnen in einer einzelnen Kampagnengruppe.
  • Suchbegriffsbericht: Für alle Suchbegriffe und die entsprechende Keyword-Performance in allen Ad-Groups und Kampagnen in einer einzelnen Kampagnengruppe.
  • Creative-Sets-Bericht: Für Creative Sets Ergebnisse nach Ad-Group, Kampagne, Land/Region und App innerhalb einer einzelnen Kampagnengruppe.
  • Ad-Groups-Bericht: Für Daten auf Ad-Groups-Ebene nach Ad-Group, Kampagne, Land/Region und App innerhalb einer einzelnen Kampagnengruppe.
  • Ausgabenbericht nach Land oder Region: Für Ausgaben nach Abrechnungseinheit und Land/Region. Nützlich für den Rechnungsabgleich.
  • Täglicher Impression-Share-Bericht: Für täglichen Impression Share, Rang und Suchpopularitätsleistung nach App und Land/Region.
  • Wöchentlicher Impression Share Report: Für wöchentliche (So. - Sa.) Impression-Share-, Rang- und Suchpopularitäts-Leistung nach App und Land/Region.

Du kannst diese vordefinierten Berichte anpassen oder deinen eigenen erstellen.

Leistungsmessung für Google App-Kampagne

Google schaltet deine App-Ads über eine Vielzahl von Kanälen. Daher ist die Einordnung, woher deine Downloads kommen, wenn du eine Google App Campaign-Ad schaltest, viel schwieriger als bei Apple Search Ads. Attributionspartner (siehe unten) helfen dir, dieses Problem zu lösen.

Wie Man Den Clv Customer Lifetime Value Berechnet
Wie man den CLV (Customer Lifetime Value) berechnet.

Konzentriere dich bei Google App Campaign auf Werte wie CLV (Customer Lifetime Value), was dem LTV entspricht, und CPA. Da Google deine Kampagnen für dich optimiert, musst du im Vergleich zu Apple Search Ads viel weniger manuelle Überwachung und Anpassung vornehmen.

Darüber hinaus kann eine zu schnelle oder drastische Anpassung von Kampagnenelementen deiner Werbestrategie schaden. Google braucht Zeit, um deine Anzeigen zu testen und zu optimieren. Ständige Änderungen lassen dies nicht zu, und zu große Änderungen setzen den gesamten Optimierungsprozess zurück.

Das Erreichen eines optimalen ROAS mit Google App Campaign erfordert Geduld. Aber wenn du die Best Practices anwendest wirst du in kürzester Zeit erste Ergebnisse sehen.

Mobile Measurement Partners (MMP)

Der beste Weg, die Leistung zu messen, ist die Zusammenarbeit mit einem Mobile Measurement Partner (MMP), wie Adjust oder Appsflyer. Durch die Einrichtung von App-Analysen eines Drittanbieters hast du mehr Kontrolle und auch mehr Transparenz bei der Kampagnenberichterstattung und -analyse.

Einen MMP- oder Attributionspartner zu haben, ist sowohl für Google App-Kampagnen als auch für Apple Search Ads wichtig. Diese Plattformen helfen dir, Partner, Kampagnen und Ad-Ausgaben direkt mit den gewünschten Aktionen zu korrelieren. Es ist jedoch wichtig, auch die Richtlinien des Stores zum Tracking von Daten zu überprüfen.

Zusammenfassung: Messung der App Ad Performance

Wie bei allem anderen braucht auch die Messung der App-Werbeleistung Zeit und Übung. Doch die Investition in App-Store-Werbung wird sich am Ende lohnen. Es gibt unzählige Apps, und deine App muss sich deutlich abheben. App-Ads bringen dich direkt vor deine Zielgruppe und steigern sowohl die Sichtbarkeit als auch das Wachstum.

Du hast keine Zeit, App-Ads zu schalten? Wir haben das Richtige für dich! Erfahre mehr darüber, was unsere App-Marketing-Experten für dich tun können.

🎉NEW🎉 App Store Advertising (ASA)

Measuring App Ad Performance

8 min read
Elisa Mourao App Radar
Elisa was born and raised in Rio de Janeiro, and since the beginning of her career, she's working with digital marketing. In 2017, she discovered the app marketing universe and fell in love with it. In App Radar, she takes care of delivering enriching and relevant content for app professionals across the globe.

Measuring how your app ads are performing is crucial to any paid user acquisition campaign. So let's talk about which metrics you need to be watching and how to analyze them. Let’s get started!

Overall Goals for App Store Advertising

The overarching goal you should have for your app store advertising strategy is to get great ROAS (return on advertising spend). Achieve this by first calculating the ARPU (average revenue per unit or user) and LTV (lifetime value) of an average user. 

ARPU is the revenue a single user produces for your app business in 1 month. 

Arpu Calculation
How to calculate ARPU (average revenue per unit or user) 

LTV is the monetary value a single user brings to your app business in their lifetime. LTV is calculated by dividing ARPU by Revenue or MRR (monthly recurring revenue) or Churn

Ltv Calculation
How to calculate LTV (lifetime value)

MRR (monthly recurring revenue) is used by businesses that operate on a subscription model. Since one of the major monetization models within the app industry is subscription, MRR is used frequently.

Roas Calculation
How to calculate ROAS (return on ad spend)

A profitable ROAS occurs when:

  1. Average user’s LTV is greater than their acquisition cost (CPA or cost-per-acquisition);
  2. Revenue is greater than advertising costs.

The ROAS value is never negative. The lowest it can be is 0. The greater the value, the more revenue your ads are bringing in. For example, a ROAS of 3 means for every $1 spent on ads, you get $3 in return.

Measuring Performance for Apple Search Ads

Apple Search Ads are only available for iOS apps. You’ll use your Apple ID to access your advertising dashboard. There, you’ll be able to see reports and create custom ones. Before we dive in, let’s go over the commonly used terms for Apple Search Ads.

Common Terms for Apple Search Ads

  • Average CPA: Average cost-per-acquisition (CPA) is total spend divided by the number of installs (downloads) received within a period.
  • Average CPT: Average cost-per-tap (CPT) is the average amount you’ve paid for a tap on your ad.
  • CR: The conversion rate (CR) is the total number of installs received within a period divided by the total number of taps within the same period.
  • Dimensions: A dimension is an element of your Apple Search Ads campaign that can be included in a custom report. For example, campaign ID or CPT bid. Dimensions appear as rows in your custom reports.
  • Impression Share: The share of impressions your ad(s) received from the total impressions served on the same search terms or keywords in the same countries and regions. Impression share is displayed as a percentage range, such as 0‑10%, 11‑20%, and so on. This metric is only available in predefined Impression Share reports and on the Recommendations page.
  • Impressions: The number of times your ad appeared in App Store search results within the reporting time period.
  • Installs: The total number of conversions from new downloads and redownloads resulting from an ad within the reporting period. Apple Search Ads installs are attributed within a 30‑day tap-through window. Note that total installs may not match totals of LAT Off and LAT On installs, as additional downloads may come from customers using iOS 14 or later.
  • LAT Off Installs: Downloads from users who are using iOS 13 or earlier and have not enabled Limit Ad Tracking (LAT) on their device.
  • LAT On Installs: Downloads from users who are using iOS 13 or earlier and have enabled Limit Ad Tracking (LAT) on their device.
  • Match Source: This identifies whether your impression was the result of Search Match or a bidded keyword.
  • New Downloads: These represent app downloads from new users who have never before downloaded your app.
  • Rank: How your app ranks in terms of impression share compared to other apps in the same countries and regions. Rank is displayed as numbers from 1 to 5 or 5+, with 1 being the highest rank. This metric is only available in predefined Impression Share reports and on the Recommendations page.
  • Redownloads: Redownloads occurs when a user downloads your app, deletes it, and downloads the same app again following a tap on an ad on the App Store or downloads the same app on an additional device.
  • Search Popularity: The popularity of a keyword, based on App Store searches. Search popularity is displayed as numbers from 1 to 5, with 5 being the most popular.
  • Search Term: Search terms are keywords and phrases that people have used to find the particular type of app they’re looking for.
  • Spend: The sum of the cost of each customer tap on your ad over the period of time set for your reporting.
  • Taps: The number of times your ad was tapped by users within the reporting time period.
  • TTR: The tap-through rate (TTR) is the number of times your ad was tapped by customers divided by the total impressions your ad received.

Important Metrics for Apple Search Ads

There are several metrics that you should focus on when analyzing your Apple Search Ads performance. Here are some of the most important ones.

Average CPA

Keep an eye on your average CPA. It plays a large role in guiding any adjustments. This value heavily depends on your app’s niche and on whether it’s a paid app or not. Paid apps are able to have more leeway when it comes to spending on CPA. More competitive categories such as gaming or fitness will also be more expensive. Need further advice? Consult our expert app marketers! They’ll help you figure out the right spending goals.

Apple Search Ads Cpa
Benchmark CPA will differ among app categories - Source: Apple App Store

Conversion Rate

The CR or conversion rate tells you how effective your ad is. A successful ad will have a higher CR paired with a high TTR. This means people were interested enough to tap on your ad and then convinced by your app store listing to download your app. A low CR paired with a high TTR means your ad was enticing, but your app store listing needs to be further optimized. A low CR paired with a low TTR signals that improvement is needed for both your ad and store listing.

Impressions Share and Impressions

Apple Search Ads Impressions Metric
Ad impressions. Source: Apple

The amount of impressions you get and your share of impression, also known as Share of Voice (SOV), allow you to determine 2 things: 

  1. If you are winning or losing in the bid auctions;
  2. If people are actually searching for the keywords you're bidding on (popularity.)

Low overall impressions mean either your keywords are unpopular, or you need to increase your bid. A low impression share means your competitors are outbidding you, and you need to increase your bid.

With App Radar’s Apple Search Ads Intelligence, you’ll be able to see your Share of Voice and if you’re the top bidder for all keywords. Try it free today!

Sov Top Bidder Apple Search Ads Intelligence
See your Share of Voice and if you’re the top bidder for priority keywords with Apple Search Ads Intelligence - Source: App Radar

Creating Custom Reports for Apple Search Ads

Although you’ll receive general performance metrics directly in your Apple Search Ads dashboard, it’s never a bad idea to customize the reports. By creating your own reports, you’ll be able to focus on the metrics that matter most to you and identify areas in need of optimization.

To get you started, Apple provides you with some predefined reports built for standard dimensions. These are:

  • Keywords Report: For all keyword performance across all ad groups and campaigns in a single campaign group.
  • Search Terms Report: For all search terms and corresponding keyword performance in all ad groups and campaigns in a single campaign group.
  • Creative Sets Report: For Creative Sets results by ad group, campaign, country or region, and app within a single campaign group.
  • Ad Groups Report: For ad group-level data by ad group, campaign, country or region, and app within a single campaign group.
  • Spend Report by Country or Region: For spend by billing entity and country or region. Useful for billing reconciliation.
  • Daily Impression Share Report: For daily impression share, rank, and search popularity performance by app and country or region.
  • Weekly Impression Share Report: For weekly (Sun - Sat) impression share, rank, and search popularity performance by app and country or region.

You can tweak these predefined reports or create your own.

Measuring Performance for Google App Campaign

Google runs your app ads across a variety of channels. Therefore attributing where your downloads are coming from when running a Google App Campaign ad is much more challenging than with Apple Search Ads. Attribution partners (see below) help you solve this problem.

Clv Calculation
How to calculate CLV (customer lifetime value)

For Google App Campaign, focus on values such as CLV (customer lifetime value), which is the same as LTV, and CPA. Since Google optimizes your campaigns for you, you have to do a lot less manual monitoring and adjustment compared to Apple Search Ads.

In addition, adjusting campaign elements too quickly or drastically can end up harming your advertising strategy. Google needs time to test and optimize your ads. Constant changes don’t allow for this to happen, and changes that are too large reset the entire optimization process.

Achieving an optimum ROAS with Google App Campaign requires patience. But, apply best practices, and you’ll begin seeing results in no time.

Mobile Measurement Partners (MMP)

The best way to measure performance is to work with a mobile measurement partner (MMP), like Adjust or Appsflyer. By setting up third-party app analytics, you’ll have more control and also more transparency with campaign reporting and analysis.

Having a MMP or attribution partner is important for Google App Campaigns as well as for Apple Search Ads. These platforms help you directly correlate partners, campaigns, and ad spends with desired actions. However, it is essential to review the store policies on tracking data as well.

Summary of Measuring App Ad Performance

As with anything else, measuring app ad performance takes time and practice. However, investing in app store advertising will be worth it in the end. There are so many apps available, and your app needs to stand out in a big way. App ads put you right in front of your target audience, boosting both visibility and growth. Don’t have the time to run app ads? We got you covered! Learn more about what our app marketing experts can do for you.

Elisa Mourao App Radar
Elisa was born and raised in Rio de Janeiro, and since the beginning of her career, she's working with digital marketing. In 2017, she discovered the app marketing universe and fell in love with it. In App Radar, she takes care of delivering enriching and relevant content for app professionals across the globe.