iOS App Store Optimization

Preview Video: So präsentierst du deine iOS App im App Store

Das App Vorschau Video ist ein maximal 30 Sekunden langer Clip, der den Nutzern zeigt, worum es in deiner App geht. Du kannst bis zu 3 Videos haben, aber am besten ist es, nur ein fantastisches Video zu haben. Vorschauvideos sind großartig für sehr interaktive Apps, besonders für Spiele. Sie sind auch wichtig für kostenpflichtige Apps. Die Leute wollen immer erst ausprobieren, bevor sie kaufen. Ein Video ist die perfekte Gelegenheit, um ihnen diese Möglichkeit zu geben.

App Preview Richtlinien für den App Store

App Previews im Apple App Store müssen einigen spezifischen Richtlinien folgen. Du kannst bis zu 3 Videos pro Lokalisierung über App Store Connect hinzufügen. Wenn du eine neue App-Version veröffentlichst, wird das Vorschau-Video zusammen mit deiner App und den Metadaten freigegeben.

Hier sind die wichtigsten Eckpunkte, die deine App Preview erfüllen muss:

  • Videolänge: bis zu 30 Sekunden
  • Maximale Dateigröße: 50 MB
  • Dateiformat: .mov, .m4v, .mp4 Format
  • Auflösung: Gerätespezifisch (kann aber quer- oder hochformatig sein)

Apple möchte ein ähnliches Aussehen & Gefühl für alle App-Videos sicherstellen. Deshalb haben sie einige umfangreiche Richtlinien veröffentlicht. Hier sind die wichtigsten Punkte:

  • Verwende vor allem Bildschirmaufnahmen für Preview Videos
  • Keine animierten Hände einblenden, du kannst Touch-Hotspots verwenden, um anzuzeigen, wo die Interaktionen mit der App stattfinden
  • Für Spiele: Zeige mehr Gameplay-Szenen als Videosequenzen
  • Verwende Texte in deinem Video - aber achte auf die Lokalisierung
  • Du kannst Voice-Over verwenden, aber bedenke, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Nutzer den Ton an hat (Videos werden automatisch stumm geschaltet)
  • Vorschauvideos sollten nur Inhalte enthalten, für die du die vollen Rechte besitzt (zeige keine App-Streaming-Inhalte aus einer iTunes Playlist oder einem YouTube-Video und vermeide Markennamen)
  • Ähnlich wie bei den Screenshots empfiehlt Apple verschiedene App-Vorschau-Auflösungen. Eine Zusammenfassung dieser gerätespezifischen Auflösungsempfehlungen findest du in diesem Artikel über App Store Screenshots.

Großartige App Preview Videos für deine iOS App erstellen

Abgesehen davon, dass du dich an Apples Richtlinien hältst gibt es einige bewährte Methoden, die du befolgen kannst, um sicherzustellen, dass die App Store Besucher dein App Preview Video ansehen werden.

Komme direkt auf den Punkt

Stelle den Hauptzweck deiner App in den ersten 5 Sekunden vor. Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen ist heutzutage kurz und sie werden nicht bis zum Ende des Videos warten wollen, um zu sehen, worum es in deiner App geht. Komme von Anfang an direkt auf den Punkt und nutze die restliche Zeit, um das Thema zu erläutern.

Videos werden auch im App Store automatisch abgespielt. Interessante und dynamische Intros erregen die Aufmerksamkeit einer Person, während sie scrollt.

Zeige echtes Filmmaterial von deiner App

Apple wird alle Videos ablehnen, die außerhalb der eigentlichen App gefilmt wurden. Wähle deshalb eine Bildschirmaufnahme anstatt eines teuer produzierten Werbevideos. Es ist besonders wichtig, diese Richtlinien zu befolgen, wenn du eine neue App hast. Du willst nicht, dass deine Bewerbung abgelehnt wird, weil du ein paar Sekunden Filmmaterial nicht herausgeschnitten hast.

Stelle sicher, dass die Leute das Video auch ohne Ton verstehen können

Viele Leute spielen Videos auf ihrem Telefon ohne Ton ab. Der App Store ist da keine Ausnahme. Die Leute werden sich dein App-Vorschau-Video mit stummgeschaltetem Telefon ansehen. Um sicherzustellen, dass die Leute trotzdem verstehen können was dein Video zeigt, integriere beschreibenden Text in einer dynamischen Art und Weise.

Kleine Bildschirmgrößen berücksichtigen

Nicht jeder wird dein App-Vorschau-Video auf großen iPad Pro Bildschirmen ansehen. Berücksichtige die vielen verschiedenen iOS-Gerätegrößen, wenn du das App-Vorschau-Video drehst und bearbeitest. Wenn zum Beispiel die Details einer Funktion zu klein sind, um sie im Vollbild zu sehen, zoome sie heran. 

Nutze das App-Vorschau-Video, um dich abzuheben

Zuletzt solltest du dein App-Vorschau-Video nutzen, um dich von der Masse abzuheben. App-Screenshots sind großartig, um ansprechende Funktionen hervorzuheben. Aber sie sind immer noch statische Bilder. Ein Video gibt dir die Möglichkeit, den Nutzern genau zu zeigen, wie sie sich durch deine App bewegen werden.

iOS App Store Optimization

App Preview Video: Showcasing Your iOS App in App Store

The iOS app preview video is a maximum 30 second clip that shows users what your app is about. You can have up to 3 videos, but it’s best practice to just have one great video. Preview videos are great for super interactive apps, especially games. They’re also important for paid apps. People always want to try before they buy. A video is the perfect chance to give them that opportunity. 

App Preview Guidelines for App Store

App Previews on the Apple App Store need to follow some specific Guidelines. You can add up to three videos per localization via App Store Connect. By releasing a new app version, the preview video gets approved together with your app and metadata.

Here are the most relevant key points, your App Preview needs to fulfill:

  • Video Length: up to 30 seconds
  • Maximum file size: 50 MB
  • File Format: .mov, .m4v, .mp4 format
  • Resolution: Device-Specific (but may be horizontal or portrait oriented)

Apple wants to ensure a similar look & feel for all app videos. So they shared some extensive guidelines. Here’re the most relevant points:

  • Mostly use screen captures for Preview Videos
  • Don’t overlay animated hands, you can use touch hotspots to indicate where the interactions with the app happen
  • For games: Show more gameplay scenes than cutscenes
  • Use copy in your video – but mind localization
  • You can use voice over but keep in mind that only a very small percentage of users will have the sound on (videos autoplay in mute)
  • Preview videos should only contain content for which the full rights are owned (don’t show app streaming content from an iTunes Playlist or YouTube video and avoid brand names)
  • Similar as for Screenshots, Apple recommends different app preview resolutions. A summary of those device-specific resolution recommendations are listed in this article about App Store Screenshots.

Making Great App Preview Videos for Your iOS App

Aside from following Apple’s guidelines, there are best practices that you can follow to ensure that App Store visitors will watch your app preview video. 

1. Get Straight to the Point

Introduce the main purpose of your app in the first 5 seconds. People’s attention spans are short nowadays and they won’t want to wait until the end of the video to see what your app is about. Get straight to the point from the beginning and then use the rest of the time to elaborate. 

Videos also auto-play in the App Store. Interesting and dynamic intros will catch a person’s attention while they’re scrolling. 

2. Show Actual Footage of Your App

Apple will reject any videos that have footage filmed outside of the actual app itself. So think, screen recording over highly produced commercial. It’s especially important to follow these guidelines if you have a new app. You don’t want your submission to be rejected because you didn’t cut out a few seconds of footage. 

3. Make Sure People Can Understand the Video Without Sound

A lot of people play videos on their phone without sound. The App Store is no exception. People will watch your app preview video with their phone on mute. In order to make sure that people can still understand what your video is showing, integrate descriptive text in a dynamic way. 

No Time to Design?

Let Our In-House Design Team Handle it

Contact Us Today

4. Consider Small Screen Sizes

Not everyone will be watching your app preview video on large iPad Pro screens. Take into consideration the many different iOS device sizes when you’re filming and editing the app preview video. For example, if the details of a feature are too small to be seen full screen, zoom in.  

5. Use the App Preview Video to Stand Out

Lastly, use your app preview video to stand out from the crowd. App screenshots are great for highlighting appealing features. But they are still static images. A video gives you the chance to show users exactly how they’ll move through your app. 

Need Help Growing Your Apps?

Get in touch with our growth team to discuss the right solutions for your mobile app business

Contact Us Today
Genie is the Marketing Manager at App Radar. She drives exciting in-house campaigns and collaborations to get the word out about app marketing and growth strategies.