Google Play App Store Optimization

App Icon: Android App Icon für Google Play entwerfen

Auf Google Play gibt es tausende von Apps, was bedeutet, dass deine App herausstechen muss, damit die Leute sie herunterladen. In einer Untersuchung der Designer Kai-Chun Hou und Chun-Heng Ho haben sie herausgefunden, dass 90% der Betrachter auf die Attraktivität des App Icons achten, d.h. die meisten Nutzer bevorzugen schön gestaltete App Icons.

Hinzu kommt, dass das Icon das erste ist, was ein potentieller Nutzer über deine App sieht. Sorge also dafür, dass jeder sofort weiß, dass deine App das ist, wonach er sucht.

Warum dein Android App Icon wichtig ist

Ein App Icon sollte deine App in den Suchergebnissen hervorstechen lassen. Es kann bunt sein, aber nicht zu bunt. Stelle sicher, dass es nicht visuell verschmutzt ist, sonst wird der potentielle Nutzer es nicht beachten. Denke daran, dass viele Apps dem gleichen Farbmuster folgen. Dann verlasse die Komfortzone, um aufzufallen!

Wenn wir über das App Icon sprechen, gehen wir über den Suchrang hinaus. Im Durchschnitt hat eine Person 30 Apps auf ihrem Telefon installiert, also muss deine App herausstechen, um den Nutzer daran zu erinnern, sie zu öffnen. Denke daran, dass eine hohe Deinstallationsrate sich negativ auf deinen Rang bei Google Play auswirkt.

Wenn wir genau analysieren, übernehmen Apps des Transportwesens in der Regel das Lokalisierungssymbol oder die Art des Fahrzeugs, das sie unterstützen. Manchmal ist es schwierig, aus dem Gewöhnlichen auszubrechen, aber du kannst dies tun, indem du verschiedene Farben und auch die Schriftart wählst. Du darfst nie zu sehr ausbrechen, da der Nutzer den Zweck deiner App verstehen muss.

App Icon Richtlinien für Google Play:

  • Größe: 512px x 512px
  • Format: 32-bit PNG
  • Farbraum: sRGB
  • Maximale Dateigröße: 1024KB.
  • Form: Volles Quadrat (Google Play behandelt die Maskierung dynamisch. Der Radius entspricht 20% der Icongröße).
  • Schatten: Keiner (Google Play verwaltet die Schatten dynamisch)
Google Play App Icon Beispiel
Beispiel für App Icon. Quelle: Google Play

Google Play App Store Optimization

App Icon: Designing Android App Icon for Google Play

On Google Play there are thousands of apps, which means your app has to stand out so as people download it. In a research made by the designers Kai-Chun Hou and Chun-Heng Ho, they found out that 90% of the viewers paid attention to the attractiveness of the app icon, that is, most users preferred nicely designed app icons.

In addition to that, the icon is the first thing a potential user will see about your app. So, make sure everyone knows immediately that your app is what they are searching for.

Why Your Android App Icon is Important

An app icon should make your app stand out in the search results. It can be colorful, but not too colorful. Make sure, it’s not visually polluted, otherwise, the potential user won’t pay attention to it. Bear in mind that many apps follow the same color pattern. Then leave the comfort zone to stand out!

When talking about App Icon, we go beyond the search rank. On average, a person has 30 apps installed on their phone, so your app has to stand out to remember the user to open it. Remember that a high uninstall rate affects negatively your rank ON Google Play.

If we analyze closely, usually apps of transportation adopt the localization icon or the type of vehicle they give support to. Sometimes it is difficult to escape from the ordinary, but you can do this by choosing different colors, and also the font. You must never escape too much as the user has to understand the purpose of your app.

Design Requirements for Google Play:

  • Size: 512px x 512px.
  • Format: 32-bit PNG.
  • Color space: sRGB.
  • Max file size: 1024KB.
  • Shape: Full square (Google Play dynamically handles masking. Radius will be equivalent to 20% of icon size.)
  • Shadow: None (Google Play dynamically handles shadows)
Examples of Android App Icon
Examples of Android App Icon
Source: Google Play

No Time to Design?

Let Our In-House Design Team Handle it

Contact Us Today