🎉NEW🎉 App Store Advertising (ASA)

Wie man strategisch für App Ads budgetiert

Bis jetzt haben wir darüber gesprochen, was Apple Search Ads und Google App Campaign sind und warum sie für das Wachstum deiner Apps unerlässlich sind. Neben einem hoch optimierten Store-Listing gibt es noch ein paar andere Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg deiner bezahlten Kampagnen zur Nutzergewinnung entscheiden. Der erste ist das Budget, der zweite die Leistungsmessung. Wir werden heute alles über den ersten Faktor lernen. Bist du bereit, in die strategische Budgetierung für App-Store-Werbung einzutauchen?

Erster Schritt: Habe ein Gesamtbudget

Der allererste Schritt der strategischen Werbebudgetierung ist tatsächlich ein zugewiesenes monatliches Budget zu haben. Denke nicht, dass du einfach drauflos planen kannst. Das wird hier nicht funktionieren. App-Store-Werbung ist ein bezahlter Kanal zur Nutzergwinnung, was bedeutet, dass du Geld ausgeben musst, um Ergebnisse zu sehen. Stelle einen Finanzplan und ein Budget speziell für Werbung zur Verfügung. Dies wird üblicherweise ein Teil deines gesamten Marketingplans und -budgets sein.

Wenn du kein übersichtliches Budget für App-Werbung hast, wirst du in Schwierigkeiten geraten. Du könntest am Ende zu wenig Geld ausgeben und damit eine schlechte Performance erzielen. Oder noch schlimmer. Du könntest zu viel Geld ausgeben und trotzdem unterdurchschnittlich abschneiden. Darüber hinaus macht ein bestimmtes Budget die Messung der Ergebnisse und die weitere Optimierung deiner Anzeigen viel einfacher. Außerdem musst du bei Apple Search Ads und Google App Campaign ein Budget eingeben, bevor du deine Anzeigen live schaltest.

Lege Ein Budget Fest
Lege ein Budget fest, bevor du mit App-Store-Werbung beginnst. Quelle: Apple

Wir empfehlen, mindestens 500 $ pro Monat für den Anfang zur Verfügung zu haben. Anzeigenbudgets variieren je nach deinen finanziellen Ressourcen, wie wettbewerbsfähig deine Branche ist und sogar je nach Land, in dem du werben möchtest. Du kannst aber jederzeit auf ein größeres Anzeigenbudget aufstocken. Das Budget, das du in den Dashboards für Apple Search Ads und Google App Campaigns festlegst, ist ein Tagesbudget. Vergesse nicht, dementsprechend zu kalkulieren.

Budgetempfehlung für Google App-Kampagne

Es gibt 2 Haupttypen von Google App Campaign-Anzeigen, die du schalten kannst. Wenn du für "Installationsvolumen" optimierst, empfiehlt Google, ein Tagesbudget festzulegen, dass mindestens das 50-fache deiner Ziel-CPI (Kosten pro Installation) beträgt. Wenn du für "In-App-Aktionen" optimierst, empfiehlt Google ein Budget, das mindestens dem 10-fachen deiner Ziel-CPA (Kosten pro Akquisition) entspricht.

Budgetempfehlung für Apple Search Ads

Apple zeigt deine Anzeigen im Apple App Store nur so lange an, bis du deine tägliche Obergrenze erreicht hast. Sobald dies der Fall ist, werden deine Anzeigen nicht mehr angezeigt, und die Rücksetzung erfolgt am nächsten Tag. Apple empfiehlt, die tägliche Obergrenze zu erhöhen, um mehr Impressionen und Downloads zu erzielen, wenn du die tägliche Obergrenze bereits jeden Tag erreichst und deine ROI-Ziele erreichst.

Wenn du ein kleinerer oder Indie-Entwickler bist, wirst du verständlicherweise weniger ausgeben als die großen Player. Das bedeutet jedoch nicht, dass du ihnen immer unterlegen sein wirst. Das Tolle an Apple Search Ads und Google App Campaign ist, dass beide Plattformen dir die Möglichkeit geben, mit größeren Entwicklern und Publishern zu konkurrieren. Das liegt daran, dass diese mit einem Bid-System arbeiten. Hier kommt die strategische Budgetierung wirklich ins Spiel.

Nutze das Bid-System in der App Store Werbung

Apple Search Ads und Google App Campaign teilen Anzeigenplätze unter den Werbetreibenden nach Bids auf. Ein Bid ist der Betrag, den du bereit bist, für einen Tap auf deine Anzeige zu zahlen. Mit anderen Worten, es ist der CPT (Cost-per-Tap). Mehrere Werbetreibende können auf denselben Anzeigenplatz, d. h. das gleiche Keyword, bieten. Zum Beispiel erscheint nicht jedes Mal dieselbe App-Anzeige, wenn du im Apple App Store nach "Workout" suchst. Häufig erscheinen verschiedene.

Share Of Voice Beispiel
Für das gleiche Suchwort "Workout" werden verschiedene App-Anzeigen eingeblendet. Quelle: Apple App Store

In der obigen Abbildung wird eine Vielzahl von App-Anzeigen für das gleiche Keyword "Workout" angezeigt. Jeder Werbetreibende, der auf das Keyword "Workout" bietet, konkurriert um diesen einzelnen Anzeigenplatz. Der Höchstbietende wird am häufigsten auf dem Anzeigenplatz gesehen. Er hat den größten Anteil an Anzeigenimpressionen, auch bekannt als Share of Voice (SOV).

Gut, jetzt fragst du dich wahrscheinlich, woher du weißt, ob du der Höchstbietende bist oder wie hoch dein Share of Voice für bestimmte Keywords ist. Aber keine Sorge! Es gibt einen einfachen Weg, dies herauszufinden. App Radar's Apple Search Ads Intelligence sagt dir, ob du der Höchstbietende bist und zeigt dir den Share of Voice jedes Werbetreibenden für prioritäre Keywords.

Werbung Budget Apple Search Ads Keywords
Die Apple Search Ads Intelligence von App Radar sagt dir, wann du der Top-Bieter für prioritäre Keywords bist.

Um das Maximum aus deinem Budget für Apple Search Ads und Google App Campaigns herauszuholen, solltest du wachsam bleiben und deine Bids bei Bedarf anpassen. So geht's.

Gebote für Apple Search Ads anpassen

Apple gibt dir ein vorgeschlagenes Bid, auch bekannt als CPT (Cost-per-Tap), dass du für deine gewählten Keywords platzieren kannst. Wenn du jedoch nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hast, empfehlen wir dir, mit einem CPT von 0,50 $ zu beginnen, um eine Baseline zu ermitteln und dann nach und nach anzupassen. Wenn du weniger risikofreudig bist, kannst du auch mit höheren Bids beginnen und diese kontinuierlich senken.

Es gibt 3 Metriken, die dir sagen, ob und wann du dein Budget für Apple Search Ads anpassen solltest: TTR (Tap-Through-Rate), CVR (Conversion Rate) und CPA (Cost-per-Acquisition).

  • TTR ist, wenn eine Person auf deine Anzeige tippt
  • CVR ist, wenn ein Anzeigenbetrachter deine App herunterlädt oder mit deiner App interagiert
  • CPA sind die durchschnittlichen Kosten für die Erwerbung eines Benutzers

Diese Metriken werden nicht für jede Apple Search Ads-Kampagne, die du betreibst, gleich aussehen. Markenkampagnen haben möglicherweise eine niedrigere TTR, aber eine höhere CVR. Allgemeine Kampagnen können eine höhere TTR, aber eine niedrigere CVR haben. Aus diesem Grund solltest du jede Kampagne separat analysieren. Hier sind ein paar Situationen, in denen du den Bid-Betrag für Apple Search Ads anpassen könntest.

Erhöhe dein CPT-Gebot, wenn:

  1. Deine Anzeigen passen zu relevanten Suchbegriffen, und du siehst eine hohe CVR;
  2. Du hast einen CVR unterhalb deines CPA-Ziels;
  3. Du siehst niedrige TTR, CVR und Impressionen für Keywords mit hohem Volumen, die für deine App relevant sind.

Verringere dein CPT-Gebot, wenn:

  1. Du siehst ein Keyword mit hoher TTR, aber gleichzeitig niedriger CVR, und es generiert Installierungen über deinem CPA-Ziel.

Neben der Anpassung von CPT-Bids kannst du auch dein CPA-Ziel anpassen. Apple empfiehlt, den CPA zu erhöhen, wenn deine Anzeigen niedrige Impressionen aufweisen. Niedrige CPAs können dazu führen, dass du die Bid-Auktion verlierst.

Anpassen der Bids für die Google App-Kampagne

Denke daran, dass Google App Campaign deine Anzeigen automatisch für dich optimiert. Daher musst du dem Algorithmus ein wenig Zeit geben, um Tests durchzuführen, Daten zu sammeln und Änderungen vorzunehmen. Wenn du zu schnell oder zu voreilig reagierst, schadest du am Ende der Optimierung deiner Kampagne.

Mache dir keine Sorgen, wenn deine Anzeigen nicht zu genügend Installationen führen oder dein CPI (Cost-per-Install) am Anfang zu hoch ist. Lasse Google mindestens 2-4 Wochen lang laufen, bevor du Budgetanpassungen vornimmst. Google braucht die 2-4 Wochen, um nicht nur deine Anzeigenmotive und Anzeigenplatzierungen, sondern auch deine Anzeigen-Bids zu optimieren.

Google App Campaign Youtube Beispiel
Google App Campaign Anzeigenbeispiele. Quelle: Google Suche und Youtube

Nachdem die Kampagne für die vorgesehene Zeit gelaufen ist, kannst du deine Gebote anpassen. Vermeide jedoch, große Änderungen vorzunehmen. Das maschinelle Lernen von Google wird deine gesamte Kampagne neu optimieren müssen, wenn die Anpassungen zu drastisch sind. Entscheide dich stattdessen für Bid-Erhöhungen oder Bid-Senkungen in kleineren Schritten. Kleine Änderungen ermöglichen es Google, deine Kampagnen weiter zu optimieren, ohne das, was der Algorithmus bereits gelernt hat, zurücksetzen zu müssen.

Zusammenfassung der App Ads

Der Umgang mit Budgets ist nie eine einfache Aufgabe. Es braucht eine Menge Versuch und Irrtum, bevor man den richtigen Punkt trifft. Deshalb sind wir hier, um zu helfen. Unser App-Marketing-Team hat jahrelange Erfahrung sowohl mit Apple Search Ads als auch mit Google App Campaign. Kontaktiere uns noch heute, um mit dem Wachstum deiner Apps zu beginnen!

🎉NEW🎉 App Store Advertising (ASA)

How to Strategically Budget for App Store Advertising

6 min read
Elisa Mourao App Radar
Elisa was born and raised in Rio de Janeiro, and since the beginning of her career, she's working with digital marketing. In 2017, she discovered the app marketing universe and fell in love with it. In App Radar, she takes care of delivering enriching and relevant content for app professionals across the globe.

So far, we’ve talked about what Apple Search Ads and Google App Campaign are and why they are essential to growing your apps. Besides having a highly optimized store listing, there are a couple of other factors that make or break your paid user acquisition campaigns.

The first one is budget, and the second is measuring performance. We’re going to learn everything about the first one now. Ready to dive into strategically budgeting for app store advertising? 

First Step: Have an Overall Budget

The very first step of strategic ad budgeting is actually to have an allocated monthly budget. Don’t think you can go in and just wing it. That’s not going to work here. App store advertising is a paid user acquisition channel, which means you’ll need to spend in order to see results. Set aside a financial plan and budget specifically for advertising. This will usually be a portion of your overall marketing plan and budget. 

Not having a clearly laid out app advertising budget will get you into trouble. You might end up underspending and, thus, underperforming. Or even worse. You could overspend and still underperform. In addition, having a specific budget will make measuring results and further optimizing your ads much easier. Moreover, Apple Search Ads and Google App Campaign require you to input a budget before setting your ads live.

Set Ad Budget 1
Set a budget before starting with app store advertising. Source: Apple 

We recommend having at least $500 a month to start with. Ad budgets will differ depending on your financial resources, how competitive your industry is, and even on the country you are going to advertise. But you can always build up to a bigger ad budget.

The budget that you’ll set in the Apple Search Ads and Google App Campaign dashboards are daily budgets. Don’t forget to calculate accordingly. 

Budget Recommendation for Google App Campaign

There are 2 main types of Google App Campaign ads you can run. When you’re optimizing for “Install Volume,” Google recommends setting a daily budget that is at least 50 times your target CPI (cost-per-install). When you’re optimizing for “In-app actions,” Google says to have a budget that is at least 10 times your target CPA (cost-per-acquisition).

Budget Recommendation for Apple Search Ads

Apple will only show your ads in the Apple App Store until you reach your daily cap. Once this happens, your ads will no longer be shown, and the reset occurs on the next day. Apple recommends increasing your daily cap to gain more impressions and downloads if you’re already hitting your daily cap every day and achieving your ROI goals. 

If you are a smaller or indie developer, understandably, you’ll spend less than the big players. However, that doesn’t mean you’ll always come second to them. The great thing about Apple Search Ads and Google App Campaign is that both platforms give you a chance to compete against larger developers and publishers. That’s because they work on a bid system. This is where strategic budgeting really comes into play.

Leverage the Bid System in App Store Advertising

Apple Search Ads and Google App Campaign split ad spots amongst advertisers according to bids. A bid is how much you’re willing to pay for a tap on your ad. In other words, it’s the CPT (cost-per-tap). Several advertisers are able to bid on the same ad slot, meaning keyword.

Share Of Voice Example For Ad Budgets
Different app ads show up for the same search keyword “workout”. Source: Apple App Store

In the image above, a variety of app ads appear for the same keyword, “workout”. Each advertiser who is bidding for the keyword “workout” is competing for that singular ad spot. The highest bidder gets seen in the ad spot most often. They have the largest share of ad impressions, also known as Share of Voice (SOV). 

Alright, now you’re probably wondering how do you know if you are the highest bidder or what your Share of Voice is for specific keywords. Don’t worry! There’s a simple way to do so. App Radar’s Apple Search Ads Intelligence will tell you if you are the top bidder and show you every advertiser’s Share of Voice for priority keywords.

Ad Budget Top Bidder Apple Search Ads Intelligence
App Radar’s Apple Search Ads Intelligence tells you when you’re the top bidder for priority keywords. Source: App Radar

To get the most out of your Apple Search Ads and Google App Campaign budget, stay vigilant and tweak your bids when necessary. Here’s how.

Adjusting Bids for Apple Search Ads

Apple will give you a suggested bid, also known as CPT (cost-per-tap), that you can place for your chosen keywords. However, if you are on a strict budget, we’d suggest starting with a $0.50 CPT to figure out a baseline and then adjusting as you go. If you are less risk-averse, you could also start with higher bids and continuously lower those.

There are 3 metrics that will tell you if and when you should adjust your Apple Search Ads budget: TTR (tap-through-rate), CVR (conversion rate), and CPA (cost-per-acquisition).

  • TTR is when a person taps on your ad 
  • CVR is when an ad viewer downloads your app or engages with your app
  • CPA is the average cost to acquire a user

These metrics won’t look the same for every Apple Search Ads campaign that you run. Brand campaigns might have a lower TTR but higher CVR. General campaigns may have a higher TTR but lower CVR. Because of this, you should analyze each campaign separately. Here are a couple of situations where you could adjust your Apple Search Ads bid amount.

Increase your CPT bid when:

  1. Your ads are matching relevant keywords, and you see high CVR;
  2. You have a CVR below your CPA goal;
  3. You see low TTR, CVR, and impressions for high volume keywords that are relevant to your app.

Decrease your CPT bid when:

  1. You see a keyword with high TTR but low CVR, and it generates installs over your CPA Goal.

In addition to adjusting CPT bids, you can also adjust your CPA goal. Apple recommends raising CPA if your ads are seeing low impressions. Low CPAs can result in losing the bid auction.

Adjusting Bids for Google App Campaign

Remember, Google App Campaign automatically optimizes your ads for you. As a result, you have to give the algorithm a bit of time to run tests, collect data, and make changes. If you react too quickly or too rashly, you’ll end up harming the optimization of your campaign. 

Don’t worry if your ads are not resulting in enough installs or your CPI (cost-per-install) is too high at the start. Let Google run it for at least 2-4 weeks before making any budget adjustments. Google needs the 2-4 weeks to optimize not only your ad creatives and ad placements but also your ad bids.

Google App Campaign Example Search Youtube
Google App Campaign ad examples. Source: Google Search and YouTube

After the campaign has run for the allotted time, you can adjust your bids. However, avoid making large changes. Google’s machine learning will have to re-optimize your entire campaign if the adjustments are too drastic. Instead, opt for bid increases or decreases in smaller increments. Small changes enable Google to keep optimizing your campaigns without having to reset what its algorithm has already learned.

Summary of App Store Advertising Budgets

Dealing with budgets is never a simple task. It takes a lot of trial and error before hitting the sweet spot. That’s why we’re here to help. Our app marketing team has years of experience with both Apple Search Ads and Google App Campaign. Contact us today to get started with growing your apps!

Elisa Mourao App Radar
Elisa was born and raised in Rio de Janeiro, and since the beginning of her career, she's working with digital marketing. In 2017, she discovered the app marketing universe and fell in love with it. In App Radar, she takes care of delivering enriching and relevant content for app professionals across the globe.